• 19.01.2017, 11:54:34
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Österreichische Agrarexporte erzielen 2016 über 10 Mrd. Euro - Tendenz steigend

AMA: Wertmäßige Steigerung um 3,2%

Utl.: AMA: Wertmäßige Steigerung um 3,2% =

Berlin (OTS) - Österreichs Außenhandel mit Agrarprodukten bleibt auf
hohem Niveau und erreichte im abgelaufenen Jahr mehr als 10 Mrd.
Euro. Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing, zieht
anlässlich der Grünen Woche eine erste Bilanz.

Der Wert der Ausfuhren stieg 2016 um 3,2% an, die exportierte
Menge verringerte sich etwas. Dadurch erhöhte sich der statistische
Wert der Exporte auf 1,14 Euro pro ausgeführtem Kilogramm. Der
Agrar-Außenhandel hat sich seit dem Beitritt Österreichs zur EU fast
versechsfacht, während die Bilanz von Importen und Exporten relativ
konstant blieb. 2016 standen den Ausfuhren von 10,4 Mrd. Euro Importe
von 11,4 Mrd. Euro gegenüber.

Die wichtigsten Produktgruppen im Export sind Fleisch und
Fleischzubereitungen sowie Milch und Milchprodukte. Frisches sowie
zubereitetes Obst und Gemüse sowie Backwaren nehmen jeweils knapp ein
Zehntel im Produkt-Ranking ein. Auf alkoholfreie Getränke entfallen
rund 17% der Agrarexporte.

Wichtigste Handelspartner sind Deutschland und Italien

Rund ein Drittel der weltweiten agrarischen Exporte Österreichs
geht zu unseren deutschen Nachbarn. Damit ist und bleibt die
Bundesrepublik wichtigster Handelspartner für heimische
Lebensmittelproduzenten. Italien steht mit knapp 1,2 Mrd. Euro weiter
an zweiter Stelle. "Betrachtet man die Ausfuhren ohne die Getränke,
fallen unsere Nachbarländer als Exportdestinationen noch stärker ins
Gewicht. Das unterstreicht das Vertrauen in unsere Verarbeiter und
die Bedeutung der Frische des österreichischen Angebotes", erklärt
Blass.

Im Ranking der Zielmärkte liegen die USA auf Platz drei. Dieser
Markt verzeichnete im Jahr 2016 einen weiteren starken Zuwachs, und
zwar um 23%. Werden die alkoholfreien Getränke herausgerechnet,
nehmen Ungarn, Schweiz und Slowenien die Plätze drei bis fünf ein.

Ausfuhren nach Deutschland um 3% gesteigert

Österreich ist im Ranking der Importländer nach Deutschland auf
Platz sieben und damit wichtiger Handelspartner. Die gesamten
Agrarausfuhren von Österreich nach Deutschland konnten im vergangenen
Jahr um 3% gesteigert werden.

2016 erreichten österreichische Lebensmittel und Agrarwaren im
Wert von 3,6 Mrd. Euro unser großes Nachbarland. Die exportierte
Menge blieb konstant bei 2,9 Mio. t. Auch wertmäßig blieb der Import
gegenüber dem Vorjahr unverändert. Damit verbessert sich die
Außenhandelsbilanz mit Deutschland weiter und ist für die heimischen
Produzenten so günstig wie nie zuvor.

Deutsche lieben österreichischen Käse

Österreich nimmt in der Liste der Top-Zehn-Käseimportländer Platz
vier ein, nach den potenten Käsenationen Niederlande, Frankreich und
Dänemark. 2016 wurden 66.270 t Käse im Wert von 297 Mio. Euro nach
Deutschland verbracht. Das entspricht einer weiteren Steigerung, und
zwar um 1,8%. Im Gegenzug wurde Käse im Wert von 212 Mio. Euro aus
dem großen Nachbarland nach Österreich importiert, die Tendenz ist
dabei rückläufig.

"Der Vergleich der Werte pro gehandeltem Kilogramm Käse belegt den
Erfolg der heimischen Qualitätsstrategie. Seit mehr als 20 Jahren
garantieren österreichische Käseproduzenten hohe Qualität, was sich
in der Wertschöpfung im Export erfreulich zu Buche schlägt",
erläutert Blass die Außenhandelszahlen. Darüber hinaus sind die
Deutschen große Käseliebhaber. Der durchschnittliche
Pro-Kopf-Verbrauch liegt bei 24,6 kg, also noch um rund 3 kg höher
als bei Herrn und Frau Österreicher.

Österreich auf der Grünen Woche

Österreich ist auf der Grünen Woche mit 39 Ausstellern in der
Halle 15 mit seiner breiten Vielfalt an Käse, Speck und Wein bis zu
Kren, Süßem sowie Urlaub am Bauernhof vertreten. "Mit unserem
kulinarischen Auftritt in Berlin präsentieren wir appetitlich und
kompetent die Ausrichtung der heimischen Lebensmittelwirtschaft.
Qualität, Regionalität und Transparenz zeichnen unsere Positionierung
aus", erläutert Franz Stefan Hautzinger, Aufsichtsratsvorsitzender
der AMA-Marketing.

Die Grüne Woche ist mit mehr als 1.600 Ausstellern und rund
415.000 Besuchern eine der weltweit größten internationalen
Verbrauchermessen für die Land- und Lebensmittelwirtschaft sowie den
Gartenbau. Aussteller aus 70 Ländern präsentieren von 20. bis 29.
Jänner auf 115.000 m2 ihre Leistungen. Als offizielles Partnerland
fungiert heuer Ungarn.
(Schluss)

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