Erster Österreichischer Inklusionspreis

Preisverleihung am 30. November: Das Beste was Österreich an Inklusion zu bieten hat!

Wien (OTS) - Die Lebenshilfe verleiht mit freundlicher Unterstützung der Österreichischen Lotterien erstmalig den Österreichischen Inklusionspreis. Am 30.11. werden die besten Inklusionsprojekte im Rahmen einer Preisverleihung in Wien feierlich ausgezeichnet.

Wann: Mittwoch, 30. November 2016, Einlass 19 Uhr, Beginn 19:30 Uhr Wo: Studio 44 der Österreichischen Lotterien, Rennweg 44, 1030 Wien

"Der Österreichische Inklusionspreis prämiert Projekte in ganz Österreich, die zeigen, dass Inklusion bereits stattfindet. Die Auszeichnung soll zum Ausdruck bringen, dass Menschen mit Beeinträchtigungen ein Recht darauf haben zu leben wie andere auch! Gute Beispiele gibt es genug, sie müssen nur Beachtung und Nachahmung finden, damit wir mehr Selbstbestimmung und Teilhabe im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention für Menschen mit Beeinträchtigungen in Österreich erreichen können - egal wie hoch der jeweilige Unterstützungsbedarf von Personen ist", so Germain Weber, Präsident der Lebenshilfe Österreich.

„Inklusion ist wichtig - Inklusion im Sinne eines gleichberechtigten und wertschätzenden Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung. Initiativen wie der Inklusionspreis sind ein wichtiger und ein großer Schritt in diese Richtung. Daher freut mich das Zustandekommen dieser Initiative als Gemeinschaftsprojekt außerordentlich“, so Bettina Glatz-Kremsner, Vorstandsdirektorin der Österreichischen Lotterien.

Mit: Albert Brandstätter (Generalsekretär Lebenshilfe Österreich), Erwin Buchinger (Behindertenanwalt des Bundes), Martina Eigelsreiter (Diversitätsbüro St. Pölten / Städtebund), Martin Habacher, (Blogger und Selbstvertreter), Bettina Glatz-Kremsner (Österreichische Lotterien), Germain Weber (Präsident Lebenshilfe Österreich), Andreas Zehetner (Selbstvertreter der Lebenshilfe). Die Projektverantwortlichen der PreisträgerInnen und der Ehrenliste sind zur Preisverleihung geladen.

Moderation: Claudia Stöckl.

Anmeldung unter: luger@lebenhilfe.at

Weitere Infos:

Lebenshilfe Österreich
MMag. Katleen Luger
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
01/812 26 42 - 79 oder 0676/658 66 13
luger@lebenshilfe.at
www.lebenshilfe.at
www.facebook.com/lebenshilfe.inklusion

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LBH0001