Hammerschmid wünscht 1,1 Millionen SchülerInnen einen guten Start ins neue Schuljahr

Erster Teil der Bildungsreform kommt direkt in den Klassenzimmern an

Wien (OTS) - „Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern einen guten Schulstart – viel Freude, Spaß und Erfolg im Schuljahr 2016/17! Auch den Betreuerinnen und Betreuern, den Freizeitpädagoginnen und -pädagogen und all jenen, die Zeit mit unseren Kindern verbringen: Ein schönes und erfolgreiches Schuljahr! Besonders unseren Taferlklasslern wünsche ich für diese aufregende Zeit alles Gute!“, so Bildungsministerin Sonja Hammerschmid.

Insgesamt starten in dieses Schuljahr österreichweit 1.108.000 Schülerinnen und Schüler. Ab Morgen fängt für 466.000 Schülerinnen und Schüler aus Wien, Niederösterreich und Burgenland wieder der Schulalltag an. In der darauffolgenden Woche beginnt die Schule in den westlichen Bundesländern für 642.000 Schülerinnen und Schüler. Für 84.000 Tafelklassler bedeutet dies der Start in die Schullaufbahn.

Ztl: Welche Neuerungen erwarten die Schülerinnen und Schüler?

Das neue Schuljahr hält wesentliche Verbesserungen bei der frühkindlichen Förderung bereit. Die Nahtstelle Kindergarten – Volksschule arbeitet besser miteinander zusammen, um so bereits frühzeitig Talente zu erkennen und Schwächen zu fördern. An den Schulstandorten ist es ab sofort möglich, schulpartnerschaftlich zu entscheiden, ob für einzelne Klassen oder auch die ganze Schule bis zur 3. Schulstufe eine alternative Leistungsbeschreibung gelten soll. Um die Kinder je nach Interessen und Bedürfnissen miteinander lernen zu lassen und in ihrer individuellen Lernentwicklung fördern zu können, wird es erstmals auch die Möglichkeit geben, schulautonom jahrgangs- und klassenübergreifenden Unterricht zu führen.

BM für Bildung
MMag. Kathrin Liener
01/53120-5026
kathrin.liener@bmb.gv.at