Ausstellungseröffnung ARCHITEKT RAIMUND ABRAHAM. "BACK HOME" in Lienz

Eine Kooperation des Museum Schloss Bruck der Stadt Lienz mit dem Architekturzentrum Wien

Wien/Lienz (OTS) - Az W in LIENZ: ARCHITEKT RAIMUND ABRAHAM. "BACK HOME"

Eröffnung der Ausstellung: Freitag, 15. Juli 2016, 19 Uhr Ausstellung: 16. Juli 2016 - 26. Oktober 2016
im Museum Schloss Bruck der Stadt Lienz

Die elementare sowie die archaische, auf wenige Grundformen reduzierte Architektur bestimmte zeitlebens das Werk Raimund Abrahams (1933 - 2010). „BACK HOME“ zeigt neben Bauten, die der Architekt für seine Heimat Tirol errichtete und plante, auch Entwürfe zu seinen berühmten idealtypischen Häusern und heute weltweit bekannten Gebäuden wie dem Österreichischen Kulturforum in New York. Das Thema der Stiege als archetypisches Element in Abrahams Architektur zieht sich dabei als roter Faden durch die Ausstellung, gleichzeitig wird der Kreis zwischen den modellhaften Entwürfen aus den 1970er-Jahren bis zu dem erst posthum fertiggestellten „Haus für Musiker“ – dem sogenannten Abraham Haus – geschlossen.

Markus Oberndorfers fotografische Intervention zum Werk Raimund Abrahams leitet als zusätzlicher Erzählstrang durch die Ausstellung und spannt den künstlerischen Bogen von den vielfach Papier gebliebenen Projekten des Lienzer Architekten in das Hier und Jetzt der Gegenwart.

Im Rahmen der Ausstellung findet die österreichische Erstaufführung des sechsstündigen Films „Scenes from the Life of Raimund Abraham“ statt, der vom New Yorker Avantgarde-Filmer Jonas Mekas gedreht wurde.

Die im Museum Schloss Bruck der Stadt Lienz gezeigte Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Architekturzentrum Wien (kuratiert von Christoph Freyer / Architektur und Anna Stuhlpfarrer / Fotografie).

Nähere Infos unter: www.museum-schlossbruck.at

Architekturzentrum Wien
Mag. Ines Purtauf
purtauf@azw.at