Kern und Schieder gratulieren Christine Muttonen zur Wahl zur Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung der OSZE

Richtige Wahl für internationale Spitzenfunktion - Muttonen steht für Zusammenarbeit statt Polarisierung und wird neue Aufgabe bestens wahrnehmen

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Bundesparteivorsitzender, Bundeskanzler Christian Kern und SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder gratulieren der SPÖ-Abgeordneten und Sprecherin für Europa- und Außenpolitik Christine Muttonen zur heutigen Wahl zur Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung der OSZE in Tiflis. „Christine Muttonen engagiert sich seit Jahren für länderübergreifende politische Zusammenarbeit, sie weiß, wie wichtig der diplomatische politische Dialog und das Bauen von Brücken ist, wenn es darum geht, komplexe Fragen zu klären, bei der dutzende VerhandlungspartnerInnen mit verschiedenen Interessen an einem Tisch sitzen. Wir wünschen Christine Muttonen viel Energie und viel Erfolg für ihre neue Aufgabe, die sie mit viel Einsatz und zur Zufriedenheit aller Beteiligten erfüllen wird“, sind sich Kern und Schieder sicher. Christine Muttonen sei eine „äußerst versierte Außen- und Europapolitikerin, die für diese internationale Spitzenposition die richtige Wahl ist und über ein hohes Maß an Kompetenz und Erfahrung verfügt“, sagt Kern. ****

Christine Muttonen weiß um die Wichtigkeit von Vertrauen, das zwischen AkteurInnen herrschen muss, wenn man Friedenspolitik gestalten möchte. Die Abgeordnete und neue Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung der OSZE Christine Muttonen steht für Zusammenarbeit statt Polarisierung und wird mit ihrer Arbeit dafür sorgen, dass die Länder östlich und westlich von Österreich näher zusammenrücken“, fügt Schieder hinzu. (Schluss) mb/kg/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275