Jank: OECD-Bericht belegt guten Weg Österreichs, ignoriert aber wissenschaftliche Erkenntnisse

ÖVP-Bildungssprecherin begrüßt Aussagen der Bildungsministerin zum Ausbau der Schulautonomie

Wien (OTS) - Eine Ausweitung der Autonomie ist dringend notwendig und rasch in Angriff zu nehmen, begrüßte heute, Mittwoch, ÖVP-Bildungssprecherin Abg. Brigitte Jank die Aussagen der neuen Bildungsministerin, die Schulautonomie stärken und die Schulleiter/innen in der Ausübung ihrer Managementaufgabe unterstützen zu wollen. Unterstützt werde auch der Ausbau von Nachmittagsbetreuung bzw. Ganztagsschulen. Wichtig sei aber die Entscheidungsfreiheit und die Berücksichtigung des Bedarfs, unterstrich die ÖVP-Abgeordnete.

„Die OECD-Studie zeigt auf, dass Österreich am richtigen Weg ist und der Weg der Bildungsreform bestätigt wird. Das ist erfreulich“, so Jank. Keine Übereinstimmung mit den Erkenntnissen im OECD-Bericht sieht Jank hingegen hinsichtlich der Forderung nach einer gemeinsamen Schule der 10- bis 14jährigen. „Damit werden wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert. Die ÖVP steht für ein differenziertes Angebot im Bildungsbereich“, hob die Abgeordnete hervor.

Viel wichtiger sei es, den Fokus auf den Kindergarten und die Volksschule zu legen, „wie wir es mit der Schuleingangsphase neu auch umsetzen. Es ist nicht akzeptabel, dass Kinder nach ein bis zwei Jahren Gratis-Kindergarten kaum Deutsch sprechen und dem Unterricht nicht folgen können, wie dies unlängst eine Lehrerin auf „dasbiber“ gebloggt hat. Hier liegt die Wurzel für Chancengerechtigkeit.“

Hinsichtlich der OECD-Kritik an der Aufrechterhaltung von kleinen Schulen im ländlichen Raum meint Jank: „Man kann und darf nicht alles budgetär argumentieren und über‘s Knie brechen. Diese Thematik ist individuell zu gestalten, jedenfalls muss das Angebot die Nachfrage befriedigen.“
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs