FPÖ-Belakowitsch-Jenewein: Arbeitsmarkt: Bald braucht Österreich ein „Ausländer-AMS“

„Kern, Stöger und Co. fahren Arbeitsmarkt und Sozialsystem weiter gegen die Wand: Sie spielen den Fremdenführer ins Sozialsystem, obwohl es einen Türwächter braucht“

Wien (OTS) - „Die Arbeitsmarktdaten von Mai 2016 sprechen eine eindeutige Sprache: Österreich wird bald ein eigenes Arbeitsmarktservice (AMS) für Ausländer brauchen: Während nämlich die Arbeitslosigkeit bei Inländern um 1.400 Personen (-0,5 Prozent) gegenüber Mai 2015 zurückgegangen ist, stieg die Ausländerarbeitslosigkeit im Vergleichszeitraum um 11.352 Personen, das heißt um 10,4 Prozent an“, so heute FPÖ-NAbg. Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein.

„Aktuell teilen sich die 405.470 Arbeitslosen auf 284.977 Inländer und 120.493 Ausländer auf. Prozentuell sind bereits 29,1 Prozent der Arbeitslosen Personen aus dem Ausland. Noch deutlicher fällt die Verteilung im AMS-Schulungsbereich im Mai 2016 aus. Von 71.081 AMS-Schulungsteilnehmern sind 25.517 Ausländer, das heißt knapp 36 Prozent“, so Belakowitsch-Jenewein weiter. „Die vorliegenden Zahlen lassen einen einzigen Schluss zu: Das AMS subventioniert die Arbeitslosigkeit, aber auch die Sozialversicherung für Ausländer überdurchschnittlich: Das AMS musste allein im vergangenen Jahr Pensionsversicherungs- und Krankenversicherungsbeiträge für 450.000 arbeitslose Ausländer an die Sozialversicherungsträger zahlen. Dazu kamen weitere AMS-Beträge für 60.000 arbeitslose Ausländer an die Unfallversicherung“, rechnet Belakowitsch-Jenewein vor.

„Die neue Völkerwanderung wird die Lage noch weiter dramatisch verschärfen, Kern, Stöger und Co. aber fahren Österreichs Arbeitsmarkt und Österreichs Sozialsystem weiter wissentlich gegen die Wand: Sie spielen den Fremdenführer ins Sozialsystem, obwohl es einen Türwächter braucht“, so Belakowitsch-Jenewein.

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 - 7012