Wirtschaftsbund Wien: Süden formiert sich

Wien (OTS) - Die Wirtschaftsbund Bezirksgruppen Favoriten, Simmering, Meidling und Liesing haben gestern Abend, im Zuge der gemeinsamen Bezirksgruppenhauptversammlung, ihre neuen Leitungsteams gewählt. Walter Ruck, Obmann des Wiener Wirtschaftsbundes und Präsident der Wirtschaftskammer Wien, begrüßte gemeinsam mit dem Direktor des Wiener Wirtschaftsbundes, Christoph Biegelmayer, die rund 150 erschienen Wirtschaftsbund Mitglieder in Europas größter Tennishalle, der Europahalle in Wien Liesing.

Wirtschaftsbund Favoriten: Konzentration auf Hauptbahnhof und Favoritenstraße

"Gerade in einem traditionellen Arbeiterbezirk sind wirtschaftliches Handeln und unternehmerisches Denken gefragt. Mit meinem Team vom Wirtschaftsbund Favoriten setzen wir uns aktiv für die Unternehmerinnen und Unternehmer im Bezirk ein", sagt Peter Sittler, neugewählter Wirtschaftsbundobmann in Favoriten. Die größten Herausforderungen für die eigene Arbeit im Bezirk sieht er in der Attraktivierung der Fußgängerzone Favoritenstraße. Darin liegt für den selbstständigen IT- und Immobilienberater die größte Chance für das gesamte Gebiet rund um den Wiener Hauptbahnhof.

Verjüngtes Vorstandsteam für Simmeringer Wirtschaftsbund

Der Wirtschaftsbund Simmering hat, getreu dem Motto „Veränderung“ aller Bezirksgruppenhauptversammlungen des Wirtschaftsbundes Wien, ein stark verjüngtes Vorstandsteam aus seiner Mitte gewählt. Joe Witke steht dem jungen Vorstand als erfahrener Obmann vor. „Wir werden den Kontakt zu unseren Betrieben in Simmering auch weiterhin stetig ausbauen und gemeinsam mit den südlichen Wirtschaftsbund Bezirksorganisationen Veranstaltungen planen und durchführen. Natürlich werden wir auch wie bisher die Wünsche und Probleme unserer Betriebe an die zuständigen Behörden und Bezirksräte weiterleiten und versuchen, diese gemeinsam zu lösen“, sagt Witke, alter und neuer Wirtschaftsbundobmann in Simmering.

Meidlinger Einkaufsstraßen sollen wieder belebt werden

Marcus Eisinger, wurde von den anwesenden Mitgliedern zum neuen Obmann des Wirtschaftsbund in Wien Meidling gewählt. Sein Ziel ist klar: „Die Einkaufsstraßen in Meidling sollen als Lebensadern des Bezirks wieder aufgewertet und belebt werden, damit wir keine reinen Schlaf- oder Bürostätten haben“, sagt der neugewählte Obmann des Wirtschaftsbundes im 12. Bezirk. Die vielseitige Unternehmerlandschaft im Bezirk sieht er dabei als große Chance zur Schaffung und Sicherung von florierenden Bezirkszentren.

WB-Liesing als Dialogs- und Sparringspartner für den Bezirk

"Mit unserem 5-Säulen-Programm wollen wir die Zukunft im und des Bezirkes mitgestalten und ein Partner des Dialogs und Sparringspartner in lösungsorientierter Diskussion sein. Vorrangiges Ziel ist die Situation für unsere ansässigen Betriebe zu verbessern -Stichwort Sicherheit und Parkplatzsituation - und Liesing ein Stück attraktiver für Betriebsgründungen zu machen“, gibt Alexander Klacska, neuer Wirtschaftsbundobmann der Liesinger Bezirksgruppe, einen ersten Ausblick auf die Ausrichtung der kommenden Bezirksarbeit.

Walter Ruck, Obmann des Wiener Wirtschaftsbundes, richtete seine abschließenden Glückwünsche direkt an die neugewählten Funktionäre und stärkte auch allen anderen Anwesenden den Rücken: „Ihr habt heute großes Vertrauen geschenkt bekommen, das bedeutet auch viel Verantwortung! Verantwortung gegenüber euren Mitgliedern und Verantwortung gegenüber den Unternehmerinnen und Unternehmern aus eurem Bezirk. Ihr seid ein Teil unserer gemeinsamen Erfolgsgeschichte Wirtschaftsbund Wien, ohne der es nicht so viel Bewegung in der Stadt geben würde. Gehen wir diesen erfolgreichen Weg zusammen weiter“, schloss er abschließend die Versammlung.

Die Fotos des Abends sind online einsehbar unter:

Wirtschaftsbund Wien
Lukas Lechner, B.A.
Leiter Politik & Presse; Pressesprecher
l.lechner@wirtschaftsbund-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WBW0001