30 Jahre Tschernobyl – Weninger: Ausstieg aus Atomkraft jetzt – Hochrisikotechnologie Kernenergie ist nicht beherrschbar

Sichere Zukunft nur ohne Atomkraft möglich – Österreich ist Vorreiter bei Anti-Atom-Politik

Wien (OTS/SK) - Am 26. April jährt sich die schreckliche Atomkatastrophe von Tschernobyl zum dreißigsten Mal. „Tschernobyl, aber auch Fukushima haben uns deutlich vor Augen geführt, dass die Atomkraft eine Hochrisikotechnologie ist, die nicht beherrschbar ist. Das Gedenken an die Katastrophe von Tschernobyl und ihre vielen Opfer ist auch ein Auftrag: Wir müssen mit aller Kraft auf einen Ausstieg aus der Atomkraft drängen. Österreich kommt hier aufgrund seiner Vorreiterposition in Sachen Anti-Atom-Politik eine besondere Rolle zu“, sagte SPÖ-Umweltsprecher Hannes Weninger, heute, Montag, gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

Die Atomkraft habe in den dreißig Jahren nach Tschernobyl nichts von ihrem Schrecken verloren. „Im Gegenteil: Die Nuklearkatastrophe von Fukushima im Jahr 2011 hat erneut gezeigt, dass Atomenergie eine Technologie ist, bei der Fehler schwerste Folgen haben, die über Generationen reichen“, betonte Weninger, für den klar ist, dass es gelte, zu einer Wende in der Energiepolitik zu kommen.

„Der Ausstieg aus der Atomkraft ist ein langer, aber richtiger Weg. Denn eines ist völlig klar: Der Weg in eine sichere Zukunft ist nur ohne Atomkraft möglich. Umso wichtiger ist der kompromisslose Einsatz von Bundeskanzler Werner Faymann gegen die Atomkraft“, sagte Weninger, der hier auch an die Klage Österreichs gegen die Förderung für den Bau des britischen Atomkraftwerks Hinkley Point C erinnerte. Österreich kann zudem auf eine Vielzahl an Beschlüssen in Sachen Atomausstieg und sichere Energieversorgung verweisen wie z.B. den Importstopp für Atomstrom, den Sechs-Parteien-Antrag „Zukunft ohne Atomkraft“ auf Initiative der SPÖ oder das Energieeffizienzgesetz. (Schluss) mb/rm/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275