Hotelbett statt Liegestuhl: Warum wir im Urlaub so oft krank werden

Baierbrunn (OTS) - Anmoderationsvorschlag: Für viele von uns ist der Urlaub schon in greifbarer Nähe und die Vorfreude steigt. Wenn es endlich so weit ist, werden wir manchmal aber genau dann krank. Woran das liegt, dazu hat sich Petra Bröcker erkundigt:

Sprecherin: Stress ist die Hauptursache dafür, dass manche Menschen krank werden, wenn sie gerade anfangen, sich zu entspannen.
Wer permanent unter Strom steht, den trifft es besonders häufig, sagt Anne Wüstmann von der "Apotheken Umschau":

O-Ton Anne Wüstmann 21 sec.

"Das sind zum Beispiel Freiberufler, Führungskräfte, aber auch Schichtdienstler, Ärzte oder Pflegepersonal. Bei diesen Personen ist laut Studie das Risiko vier Mal höher als bei Nichtgestressten, dass sie im Urlaub krank werden. Typische Poststress-Symptome sind Erschöpfung, Wochenendmigräne oder sogar Schmerzen und auch eine erhöhte Infektanfälligkeit."

Sprecherin: Wissenschaftler gehen davon aus, dass dauerhafter Stress unser Nerven- und Immunsystem belastet:

O-Ton Anne Wüstmann 19 sec.

"Dazu sollte man wissen, dass Nerven- und Immunsystem eng miteinander verbunden sind. Bei Stress schüttet der Körper Kortisol aus, das unsere Immunabwehr ein bisschen abschwächt. So kann es dann schon einmal passieren, dass Erkältungssymptome zunächst ausbleiben.
In Entspannungsphasen wie im Urlaub oder am Wochenende normalisiert sich der Kortisolspiegel wieder und prompt kommt der Infekt."

Sprecherin: Bleibt die Frage: Was können wir tun, damit wir nicht durch zu viel Stress krank werden?

O-Ton Anne Wüstmann 13 sec.

"Fast die Hälfte derjenigen, die beruflich stark belastet sind, machen gar keine Pause. Oft helfen da schon Gespräche mit Vorgesetzten oder mit Angehörigen. Und dann sollte man einfach seine Pausen wie Mittagspause oder Kaffeepause bewusst einplanen."

Abmoderationsvorschlag:

Der beste Stress-Killer ist Bewegung, schreibt die "Apotheken Umschau". Wer zum Beispiel drei Mal pro Woche 30 Minuten stramm marschiert, baut deutlich Stress ab.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Ruth Pirhalla
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0001