Spindelberger: Gesund altern durch gesunde Lebensführung und Prävention

Politik schafft Rahmenbedingungen für beste medizinische und medikamentöse Versorgung

Wien (OTS/SK) - Den morgigen Weltgesundheitstag nimmt SPÖ-Gesundheitssprecher Erwin Spindelberger zum Anlass, um für eine gesunde Lebensführung und mehr Prävention zu plädieren. „Die individuelle Lebensführung ist mit ausschlaggebend, um gesund zu altern. Durch Gesundenuntersuchungen können Symptome früh genug erkannt werden. In Unternehmen warten wir Maschinen und wenn in unserem Auto ein Lämpchen leuchtet, fährt man auch sofort in die Werkstatt – man möchte nichts riskieren. Dieselbe Einstellung brauchen wir Menschen auch gegenüber unserem eigenen Körper und unserer Gesundheit“, bringt es Spindelberger auf den Punkt. ****

Prävention heißt auch, sich im Alltag genügend zu bewegen – das muss laut Spindelberger schon im Vorschulalter beginnen. „Die tägliche Bewegungseinheit in den Schulen ist wichtig. Sie leistet zur Gesundheit von Kindern einen wesentlichen Beitrag. Gemeinsam mit einer ausgewogenen Ernährung können wir Krankheiten und Mangelerscheinungen vorbeugen“, so Spindelberger.

„Es ist Aufgabe der Politik, die Rahmenbedingungen zu schaffen, um die beste medizinische und medikamentöse Versorgung für die Bevölkerung zu sichern. Speziell im ländlichen Raum ist es eine große Herausforderung, die dafür notwendige Infrastruktur bereitzustellen und zu sichern – hier sind wir auf einem guten Weg. Aber ohne das Zutun jeder und jedes Einzelnen wird unser gemeinsames Ziel, gesund zu altern, wohl kaum in Erfüllung gehen.“ (Schluss) bj/kg/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275