Best Sound Tonstudiopreis beim Amadeus vergeben

Zebo Adam, Alex 'Fire' Tomann, Martin Scheer und Bilderbuch gewinnen für das Album „Schick Schock“

Wien (OTS) - Seit 3 Jahren vergibt der Fachverband der Film- und Musikwirtschaft den Amadeus Sonderpreis Best Sound für besondere Tonstudioleistungen. Diesmal wird erstmals das Geheimnis der Preisträger im Rahmen der Amadeus Live Veranstaltung gelüftet und -!Überraschung! – das Bilderbuch-Album „Schick Schock“ ist nicht nur in musikalischer Hinsicht sensationell, , sondern offensichtlich auch wegen der guten Leistung der künstlerischen Produzenten und der Experten bei Recording, Mix und Mastering.

Gewonnen hat die hervorragende Zusammenarbeit von Bilderbuch mit den Tonkünstlern Zebo Adam und Alex 'Fire' Tomann bei Recording und Mix -und mit Martin Scheer beim Mastering. Zebo Adam zeichnet weiters für die künstlerische Produktion verantwortlich – eine Kategorie für die der Amadeus keine Preise zur Verfügung gestellt, die aber ohne Zweifel für das Gesamtergebnis von wesentlicher Bedeutung ist.
Die Obgenannten freuen sich, wie man auch beiliegenden Bild von der Überreichung im Beisein von Thomas Böhm(IFPI) und Georg Tomandl (Vize-Obmann im Fachverband der Film- und Musikwirtschaft FAMA) sehen kann.

„Künstlerische Produktion und Know How im Tonstudiobereich sind eben wesentlich für den Gesamteindruck eines Albums“, so Zebo Adam. „Und es ist gut, dass der Amadeus nicht nur die künstlerische Leistung der Interpreten und Komponisten würdigt, sondern auch die Leistung derer, die im Hintergrund wesentlich zum Sound beitragen.“
Dem kann man sich nur anschließen und wünschen, dass auch andere Bereiche wie künstlerische Produktion, Labeldienstleistungen und anderes entsprechende Würdigung findet.
Wie beim Film sind viele Leistungen an der Kreation von Musikproduktionen beteiligt und Kreative haben wesentlichen Anteil am Erfolg, die der AMADEUS zu Recht ins Rampenlicht stellt. (PWK233/us)

Dr.jur. Werner Müller
Film and Music Austria