Bundesrat – Blatnik ad Abbau von Frauenbenachteiligung: Vieles erreicht, vieles noch offen!

Blatnik fordert mehr Gerechtigkeit am Arbeitsmarkt und noch größeren Ausbau von Kinderbeutreuungseinrichtungen

Wien (OTS/SK) - „Vor zwei Tagen haben wir den internationalen Frauentag gefeiert. Der internationale Frauentag ist für mich ein Feiertag, aber auch ein Kampftag! Wir haben vieles erreicht, worauf wir stolz sein können, aber vieles bleibt immer noch offen“, so SPÖ-Bundesrätin Ana Blatnik heute, Donnerstag, im Bundesrat im Zuge der Debatte über den Frauenbericht 2013/2014. ****

„Neben historisch wichtigen Erfolgen wie der Erkämpfung des Frauenwahlrechts oder der Familienrechtsreform, wurde auch in letzter Zeit einiges erreicht, was die Situation der Frauen verbessert. So kann man zum Beispiel den Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen und von Ganztagsschulen, die Väterkarenz im öffentlichen Dienst oder größere Lohntransparenz durch verpflichtende Einkommensberichte als Beispiele nennen“, zeigt sich Blatnik erfreut über den aktuellen Kurs.

Für die SPÖ-Bundesrätin ist jedoch auch klar, dass immer noch vieles offen bleibt und angegangen werden muss: „Wir brauchen die beste Bildung und Ausbildung, denn sie sind der Schlüssel zur Gleichstellung. Gleiche Chancen am Arbeitsmarkt, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Halbe-Halbe bei der Hausarbeit, mehr Frauen in Führungspositionen – das alles darf im Jahr 2016 keine Utopie mehr sein, sondern hoffentlich bald Wirklichkeit!“

Blatnik plädierte dabei für einen noch größeren Ausbau von Kinderbeutreuungseinrichtungen, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, neue Arbeitszeitformen, Arbeitszeitverkürzung und gegen ein vorzeitiges Anheben des Frauenpensionsalters. (Schluss) ve/pm

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
01/53427-275