Ausstellungseröffnung im Az W "Zoom! Architektur und Stadt im Bild"

Pressekonferenz am Mi, 09.03. um 11 Uhr in der Bibliothek des Az W

Wien (OTS) -

ZOOM! ARCHITEKTUR UND STADT IM BILD
10.03. – 17.05.2016 im Az W

PRESSEKONFERENZ: MI, 09.03., 11 Uhr in der Bibliothek/Az W
ERÖFFNUNG: MI, 09.03., 19 Uhr

Eine Ausstellung des Architekturmuseum der TU München (Pinakothek der Moderne)

Die Architektur der Gegenwart steht hinsichtlich der globalen Veränderungen durch Migration, eines sozialen Ungleichgewichts und einer fortschreitenden Urbanisierung vor großen Herausforderungen. Architekturfotografie spielt dabei als Kommunikationsmedium und Vermittlerin zwischen ArchitektInnen, AuftraggeberInnen sowie einer breiten Öffentlichkeit eine zentrale Rolle. Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten wollen vermitteln, dass Architektur nicht nur in Form von gestalteten Objekten ohne Bezug zu ihren NutzerInnen abgebildet wird. Immer mehr FotografInnen wenden sich derzeit den aktuellen Wohn-, Arbeits- und Lebenswelten in den unterschiedlichsten sozialen, kulturellen und geographischen Realitäten zu, die nicht von ArchitektInnen geplant wurden.

Die Ausstellung stellt Fotografien und Videoarbeiten von dreizehn internationalen FotografInnen der Gegenwart vor, die sich mit den komplexen Wechselbeziehungen von Gesellschaft und Architektur und den daraus resultierenden Folgen beschäftigen. Sie liefern wichtige Eindrücke darüber, wie sich Stadt- und Dorfstrukturen durch die BewohnerInnen und deren soziale und kulturelle Prägung oder wirtschaftliche Faktoren verändern. Im Nebeneinander der Aufnahmen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten – von Italien über Nigeria bis China – werden Brüche und Gemeinsamkeiten sichtbar. Die Ausstellung will aufzeigen, dass die aktuelle zeitgenössische Architekturfotografie ihre besondere Aufgabe als kritisches Medium angesichts der sich extrem wandelnden gesellschaftlichen Bedingungen aktiv wahrnimmt.

Gezeigt werden Arbeiten von Roman Bezjak, Peter Bialobrzeski, Livia Corona, Nicoló Degiorgis, Jörg Koopmann, Eva Leitolf, Ulrike Myrzik & Manfred Jarisch, Stefan Oláh, Julian Röder, Simona Rota, Andreas Seibert, Fabian Vogl, Rufina Wu & Stefan Canham.

Kuratorin der Ausstellung: Hilde Strobl, Architekturmuseum der TU München

Katalog zur Ausstellung „Zoom! Architektur und Stadt im Bild / Picturing Architecture and the City“, ISBN 978-3-86335-735-1, herausgegeben von Andres Lepik & Hilde Strobl, erhältlich im Az W oder im ausgewählten Buchhandel.

Presseinformation und hochauflösende Bilder zur Ausstellung:
www.azw.at/presse_zoom

Pressekonferenz: ZOOM! ARCHITEKTUR UND STADT IM BILD

Datum: 9.3.2016, um 11:00 Uhr

Ort:
Bibliothek/Az W
Museumsplatz 1, 1010 Wien

Architekturzentrum Wien
Mag. Ines Purtauf
purtauf@azw.at
www.azw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AZW0001