Nationalrat - Haubner: Jetzt handeln und Zukunft sicher gestalten

Es geht nicht darum, jemandem etwas wegzunehmen sondern darum, das System langfristig abzusichern.

Wien (OTS) - Bei der Aktuellen Stunde zum Thema Pensionen im Rahmen der heutigen Nationalratssitzung hält Wirtschaftsbund-Generalsekretär, ÖVP-Wirtschaftssprecher Peter Haubner fest: „Jeder verantwortungsvolle Mensch weiß, nur wenn man vorausschauend, eigeninitiativ und verantwortungsbewusst handelt, kann man auf eine sichere Zukunft vertrauen. Daran muss sich auch der Staat ein Beispiel nehmen und vorausschauend handeln“. Man müsse jetzt Maßnahmen treffen, um das Pensionssystem auch langfristig absichern zu können. „Andere Länder haben ihre Aufgaben bereits gemacht. Sie haben rechtzeitig Maßnahmen gesetzt, damit die Nachhaltigkeit ihres Pensionssystems auch im Jahr 2030 noch gesichert ist. Da muss auch Österreich etwas tun“, so Haubner und weiter:
„Dabei geht es nicht um Kürzungen oder darum, jemanden etwas wegzunehmen. Sondern es geht darum, dass auch jene, die heute in Beschäftigung stehen, ob Lehrling, Angestellte oder Jungunternehmer, auch in 40 Jahren noch eine Pension erhalten, von der sie leben können.“

Deshalb sei es wichtig, um den gewohnten Standard zu erhalten und vor allem die soziale Sicherheit auch im Alter zu gewährleisten Maßnahmen, wie z.B. einen Generationen-Gerechtigkeitsmechanismus oder auch eine Adaptierung bei der Invaliditätspension, zu setzten. „Österreich wird für sein Sozialsystem international beneidet. Darauf können wir noch stolz sein, darauf dürfen wir uns aber nicht ausruhen. Es geht jetzt darum, dass wir handeln und so unsere Zukunft sicher gestalten. Das sind wir unseren nachfolgenden Generationen schuldig“, betont Haubner abschließend.

Österreichischer Wirtschaftsbund
Anja Mayer
+43 (0)1 5054796-13,Mobil: +43 (0)664 88424203
a.mayer@wirtschaftsbund.at