Weiterbildungszertifikat für Versicherungsmakler/-innen: Jetzt gratis, aber nicht umsonst!

Entfall der Gebühr für Weiterbildungszertifikat – Arbeitskreis Bildung-Leiter Schopper rechnet durch den Wegfall der Kosten mit Zuwachs bei der Zertifizierung von Weiterbildungen

Wien (OTS) - Um die Weiterbildungsbereitschaft unter den Maklern zu forcieren, beschlossen die Mitglieder des Fachverbandsausschusses den Entfall der Gebühr rückwirkend ab 1. Jänner 2016. Bisher wurde für die Beantragung des Weiterbildungszertifikats Kosten in der Höhe von Euro 50 erhoben. Michael Schopper, Leiter des Arbeitskreises Bildung im Fachverband der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), begrüßt die Neuerung: „Durch den Wegfall der Kosten ist mit einem Zuwachs der Zertifizierung von Weiterbildungen zu rechnen.“

Das Weiterbildungszertifikat des Fachverbandes der Versicherungsmakler bestätigt, dass Makler eine facheinschlägige Fortbildung durch externe Bildungsträger im Ausmaß von 48 Stunden im Zeitraum von 24 Monaten absolvierten. Das Zertifikat ist somit eine Bestätigung für zukunftsorientierte Versicherungsmakler, die - im Interesse des Kunden - in die eigene Weiterbildung investieren. Das Zertifikat zeigt dem Kunden, dass Versicherungsmakler ihre Kenntnisse und Fertigkeiten durch ständige berufliche Weiterbildung auf den neuesten Stand bringen, um das hohe Leistungsniveau aufrechtzuerhalten. Auch Fachverbandobmann Gunther Riedlsperger unterstützt die Änderung: „Ein guter Versicherungsmakler ist stets weitergebildet. Das Zertifikat bescheinigt das und sorgt für großes Vertrauen beim Kunden.“

Alle übrigen Anforderungskriterien für das Weiterbildungszertifikat bleiben unverändert. Weitere Informationen dazu sind online auf https://ihrversicherungsmakler.at abrufbar. (PWK029/JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten