Terminaviso: 7. Lange Nacht der Forschung am 22.4.2016

Noch drei Monate bis zu Österreichs größtem Forschungs-Event

Wien (OTS) - Österreichs Forschung zeigt sich wieder von ihrer besten Seite: bei der siebten Langen Nacht der Forschung am Freitag, 22.4.2016 werden in allen neun Bundesländern aktuelle Projekte, neue Erkenntnisse und Technologien verständlich und anschaulich präsentiert – bei freiem Eintritt!

Am 22. April 2016 erlaubt die Lange Nacht der Forschung – kurz LNF16 – wieder einen Blick hinter die Kulissen. Ein umfangreiches Programm in über 40 Regionen in allen neun Bundesländern bietet Einblicke in die vielfältige Welt der Forschung und Wissenschaft – von Schulprojekten bis zur Spitzenforschung. Im Rahmen von interaktiven Präsentationen, Mitmachstationen, Vorträgen und Führungen können die Besucher/innen selbst experimentieren und auch direkt mit den Forscher/innen über aktuelle Forschungsergebnisse diskutieren.

Die Lange Nacht der Forschung ist Österreichs größter Forschungsevent. Die biennale Veranstaltung ist zum Fixpunkt für den offenen Dialog der Wissenschaft mit der Gesellschaft geworden und verzeichnet steigendes Interesse bei allen Bevölkerungsschichten und Altersklassen mit zuletzt über 136.500 Besucher/innen. Das Spektrum der Aussteller/innen reicht von Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen über außeruniversitäre Forschungsinstitutionen, Industrie und Infrastrukturbetreiber/innen bis zu innovativen Einzelunternehmen.

Die bundesweiten Maßnahmen der LNF16 werden vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) und dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) finanziert und vom Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF) unterstützt. Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) führt die rechtliche und finanzielle Abwicklung durch. Der Rat für Forschung und Technologieentwicklung (RFTE) bringt sich in Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle der Langen Nacht der Forschung aktiv in die Koordination der Inhalte und der Kommunikation zwischen den Ressorts und den Bundesländern ein. Für die operative Abwicklung in den Regionen sind Vertreter/innen der Bundesländer zuständig. Die Präsentation der Leistungen erfolgt durch die Wissenschafter/innen und Forscher/innen.

www.langenachtderforschung.at
www.facebook.com/LangeNachtderForschung
www.twitter.com/LNF_Austria #LNF16

Lange Nacht der Forschung

Österreichs Forschung zeigt sich wieder von ihrer besten Seite: bei der Langen Nacht der Forschung am Freitag, 22.4.2016 werden in über 40 Städten in allen neun Bundesländern aktuelle Projekte, neue Erkenntnisse und Technologien verständlich und anschaulich präsentiert – bei freiem Eintritt!

Datum: 22.04.2016, 17:00 - 23:00 Uhr

Ort: 40 Städte in ganz Österreich, Österreich

Url: www.langenachtderforschung.at

Lange Nacht der Forschung