Fachverband Finanzdienstleister hat Liste der Pfandleiher mit Gütesiegel veröffentlicht

Pfandleiher, die sich den Standesregeln verpflichten und daher das Gütesiegel führen dürfen, sind auf wko.at/pro-kunden gelistet – Auch dort zu finden: die Checkliste Pfandleihe

Wien (OTS) - Im Rahmen einer Veranstaltung des Fachverbands Finanzdienstleister wurden kürzlich die ersten Urkunden für jene österreichischen Pfandleihunternehmen, die sich zu den Standesregeln bekennen, verliehen. „Pfandleihunternehmen dürfen das Gütesiegel des Fachverbands Finanzdienstleister führen, wenn sie sich zur Einhaltung der freiwilligen Standes- und Ausübungsregeln für Pfandleiher verpflichten. Diese Standards sind ein Qualitätsmerkmal für die Kunden und als Zeichen für Transparenz zu sehen“, hebt Karin Meier-Martetschläger, Vorsitzende des Fachausschusses Versteigerer und Pfandleiher im Fachverband Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), hervor.

Die Standesregeln erfordern insbesondere, dass die Geschäfts- und Gebührenordnung auf der Homepage des jeweiligen Pfandhauses veröffentlicht sein muss und dass telefonische Auskünfte über das jeweilige Service- und Dienstleistungsangebot erteilt werden. Dadurch sind die Konditionen der einzelnen Anbieter leichter vergleichbar.

Eine Liste jener Pfandleihunternehmen, die berechtigt sind, das Gütesiegel zu führen, ist jetzt neu auf www.wko.at/pro-kunden, der Kundenseite des Fachverbands Finanzdienstleister, veröffentlicht (Direktlink: http://tinyurl.com/jdl55hl).

Zusätzliche Informationen für Konsumenten bietet die Checkliste zur Pfandleihe, die ebenfalls auf wko.at/pro-kunden kostenlos zum Download verfügbar ist (Direktlink: http://tinyurl.com/onsjkdd). Dort wird insbesondere der Ablauf von Pfandgeschäften erklärt und es gibt Tipps, worauf besonders geachtet werden sollte.

Neben der Checkliste zum Thema Pfandleihe hat der Fachverband Finanzdienstleister noch zu den Themen „Selbstauskunft über Datenbanken“, österreichische Crowdinvesting-Plattformen, Pensionsvorsorge, Fremdwährungskredit, Kreditaufnahme, Krisenabsicherung, Anlageprodukte und Goldkauf Checklisten für Konsumenten erstellt und veröffentlicht. (PWK970/JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Finanzdienstleister