ELGA erfolgreich in der Steiermark und Wien gestartet

Auch ELGA-Portal und ELGA-Ombudsstelle nehmen Betrieb auf

Wien (OTS) - Die elektronische Gesundheitsakte ELGA, ein gemeinsames Projekt von Bund, Ländern und Sozialversicherung, ist heute erfolgreich in der Steiermark und in Wien gestartet. Überdies ist das ELGA-Portal österreichweit online. Auch die ELGA-Ombudsstelle hat mit ihrer Arbeit in Wien und in der Steiermark begonnen. Ein wesentlicher Vorteil ist die Verbesserung des Informationsflusses. "Das nützt nicht nur Patientinnen und Patienten, sondern auch deren behandelnden Ärzten. Denn mit ELGA sind wichtige Gesundheitsdaten genau dann verfügbar, wenn sie gebraucht werden", so Susanne Herbek, Geschäftsführerin und Sprecherin der ELGA GmbH.

ELGA-Architektur technisch hoch komplex

Die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten galten einerseits den hohen Anforderungen an Datenschutz, Datensicherheit und Anwenderfreundlichkeit. Andererseits mussten für die Inbetriebnahme von ELGA technisch hoch komplexe Strukturen geschaffen und die bestehenden EDV-Systeme der öffentlichen Spitäler in der Steiermark und Wien angepasst werden. Vor dem heutigen Start wurde das komplette System nochmals auf Herz und Nieren geprüft und technisch freigegeben. "Alle Systeme sind auf Grün. Unser Lob und Dank richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kolleginnen und Kollegen der beteiligten Organisationen. Denn nur gemeinsam ist es möglich, ein Projekt dieser Größenordnung auch in die Tat umzusetzen", sind sich Herbek und Hubert Eisl, technischer Geschäftsführer der ELGA GmbH, einig.

Flächendeckender Ausbau von ELGA 2017

Die Landeskrankenhäuser der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft (KAGes), die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz sowie das Krankenhaus der Elisabethinen in Graz, das Marienkrankenhaus Vorau und das Neurologische Therapiezentrum in Kapfenberg starten jetzt mit ELGA. In Wien wird die Inbetriebnahme mehrstufig erfolgen: Heute beginnen fünf Abteilungen des Krankenhauses Hietzing mit Neurologischem Zentrum Rosenhügel, die weiteren Spitäler und Pflegewohnhäuser folgen bis zum Jahresbeginn 2016 schrittweise. Das AKH Wien wird im Frühjahr 2016 mit ELGA in Betrieb gehen. Die e-Medikation startet im ersten Halbjahr 2016 im Bezirk Deutschlandsberg in der Steiermark. Der flächendeckende Ausbau von ELGA soll 2017 abgeschlossen sein.

ELGA GmbH
office@elga.gv.at