Jugend Innovativ: Der Countdown läuft!

Noch bis zum 22. Dezember 2015 können Schüler/innen und Lehrlinge ihre innovativen Ideen bei Österreichs größtem Schulwettbewerb einreichen

Wien (OTS) - Unter dem Motto „Gib deinen Ideen Leuchtkraft!“ sind junge Menschen auch heuer wieder eingeladen, ihre kreativen Ideen „leuchten zu lassen“, diese in Form von Projekten auszuarbeiten und an der 29. Wettbewerbsrunde von Österreichs größtem Schulwettbewerb Jugend Innovativ teilzunehmen. Schüler/innen ab der 10. Schulstufe und Lehrlinge ab dem 1. Lehrjahr sind aufgefordert zu forschen, zu experimentieren, querzudenken und ihr Innovationspotential unter Beweis zu stellen. Das Projektthema kann frei gewählt werden, muss aber in eine der fünf Kategorien Design, Engineering, Science, Young Entrepreneurs oder Sonderpreis Sustainability passen.

Einfallsreichtum zahlt sich aus!

Noch bis zum 22. Dezember 2015 ist die Anmeldung zur 29. Wettbewerbsrunde möglich. Jedes eingereichte Projekt hat die Chance auf bis zu 500 Euro Projektförderung. Die Grundlage für die Wettbewerbsbewertung bildet dann die schriftliche Dokumentation der Projektarbeit in Form eines Projektberichts, der bis zum 1. März 2016 abzugeben ist. Die besten Projekte pro Kategorie werden der Öffentlichkeit beim Bundes-Finale im Mai präsentiert und im Rahmen der Preisverleihung am 25. Mai 2016 ausgezeichnet. Es winken Geldpreise in Höhe von 33.000 Euro und Reisepreise zu internationalen Workshops, Messen und Wettbewerben. Die Teilnahmebedingungen, das Formular zur Online-Anmeldung sowie weiterführende Informationen zum Wettbewerb gibt es online unter www.jugendinnovativ.at.

Über Jugend Innovativ

Jugend Innovativ ist der größte österreichische Schulwettbewerb für innovative Ideen. Er wird im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft sowie des Bundesministeriums für Bildung und Frauen von der Austria Wirtschaftsservice GmbH abgewickelt und von der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative unterstützt. Bisher haben rund 7.500 Projekt-Teams am Wettbewerb teilgenommen, die insgesamt Zuschüsse in der Höhe von rund 1,63 Millionen Euro für ihre Projekte erhielten. Weitere Infos auf www.jugendinnovativ.at.

Austria Wirtschaftsservice GmbH
Jugend Innovativ
Milena Makrisevic
m.makrisevic@awsg.at