Umweltdachverband: Countdown COP21 – Klimaschutzforderung Nr. 12: Zielgerichtete Infos zu Energiesparmaßnahmen!

- 21 Chancen für eine klimagerechte Zukunft – Kampagne auf: www.umweltdachverband.at; www.facebook.com/UmweltdachverbandOesterreich

Wien (OTS) - Wien, 20.11.15 (UWD) „Informationen übers Energiesparen gibt es wie Sand am Meer, doch das Thema ist bei den EndverbraucherInnen dennoch zu wenig angekommen. Punkto Sensibilisierung für Energiesparmaßnahmen ist zielgerichtete Informationsaufbereitung und BürgerInnennähe angesagt!“, betont Franz Maier, ehrenamtlicher Präsident des Umweltdachverbandes. Energieversorger sollten beispielsweise dazu verpflichtet werden, auf den Abrechnungen Energiespartipps für Haushalte abzudrucken, was den durch die Energieeffizienzrichtlinie vorgegebenen Einsparverpflichtungen weiteren Nachdruck verleihen würde. Angaben von Vergleichen des Eigenverbrauchs mit dem Durchschnittsverbrauch können bei EndverbraucherInnen zudem mehr Bezug zum tatsächlichen Verbrauch schaffen. Darüber hinaus könnte das Angebot einer kostenlosen Energieberatung für jeden Haushalt massive Verbrauchseinsparpotenziale aufzeigen. „Die zwölfte nationale Hausaufgabe ist daher an die Bundesregierung und an die Landesregierungen gerichtet und lautet: Im Sinne einer klimagerechten Zukunft sind Energieversorger zu verstärkter Information und Sensibilisierung ihrer KundInnen zu verpflichten!“, so Maier.

Umweltdachverband
Mag. DI Katharina Kerschhofer
(++43-1)40113/49
katharina.kerschhofer@umweltdachverband.at