Life Paint Spray: Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger in der Nacht.

Volvo präsentiert gemeinsam mit schwedischem Start-up ein einzigartiges Sicherheitsspray

Schwechat (OTS) - Gerade in der dunklen Jahreszeit kommt es vermehrt zu Zusammenstößen zwischen Fahrzeugen und schwächeren Verkehrsteilnehmern, die oft zu spät gesehen werden. Mit einem einzigartigen reflektierenden Sicherheitsspray, das auf die Kleidung aufgesprüht wird, soll die Verkehrssicherheit optimiert und Unfälle vermieden werden. Life Paint ist ab sofort bei allen teilnehmenden Volvo- sowie Kooperationspartnern um 10 Euro erhältlich. Der gesamte Erlös geht an die Stiftung "Wings for Life".

Die Fähigkeit des menschlichen Auges, Objekte wahrzunehmen, vermindert sich bei Nacht um rund 80 Prozent. Informationen aus dem Straßenumfeld - etwa Radfahrer oder Fußgänger am Straßenrand - gehen Großteils verloren. Daher ist es bei Dunkelheit oder schlechter Sicht besonders wichtig, sich als Radfahrer oder Fußgänger möglichst hell und reflektierend zu kleiden.

Es handelt sich dabei um ein abwaschbares Spray, welches farblos ist und bei Nacht stark reflektiert. Eingesprühte Objekte strahlen hell in die Richtung, aus der eine Lichtquelle kommt und sorgen dafür, dass die angestrahlte Person mit Sicherheit auffällt. Das Spray wurde für Textilien entwickelt und kann auf Kleidung, Schuhe oder beispielsweise Rucksäcke aufgetragen werden.

Harald Antlanger, Leiter Marketing Volvo Car Austria: "Der stetige Innovationsgeist von Volvo hat bereits eine Reihe bahnbrechender Sicherheitstechnologien im Bereich Verkehrssicherheit hervorgebracht. Das reicht vom Drei-Punkt Sicherheitsgurt, der schon Millionen Menschen das Leben gerettet hat, bis hin zu City Safety, welches serienmäßig in jedem Volvo verbaut ist. Mit Life Paint bieten wir erstmals Fahrradfahrern und Fußgängern eine zusätzliche Möglichkeit, um aktiv etwas für ihre Sicherheit zu tun. Einen rücksichtsvollen, vorausschauenden Umgang aller Verkehrsteilnehmer kann und soll dies natürlich nicht ersetzen!"

Mehr Informationen zu Life-Paint unter: www.lifepaint.at
Das Video zu Volvo Life-Paint sehen Sie unter:
www.youtube.com/watch?v=kEhGZdV8UWA

Volvo Car Austria GmbH