WKÖ-Wirtschaftsmission mit Bundespräsident Fischer auf Zypern

WKÖ-Generalsekretärin Hochhauser: „Wirtschaft verbindet über Grenzen hinweg“ – positiver Außenhandels-Saldo

Wien (OTS) - Die Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Anna Maria Hochhauser, führt diese Woche (3./4. November) im Rahmen des offiziellen Staatsbesuchs von Bundespräsident Heinz Fischer eine österreichische Unternehmensdelegation nach Zypern. Neben individuellen B2B-Treffen mit potentiellen zypriotischen Wirtschaftspartnern, findet auch ein großes österreichisch-zypriotisches Wirtschaftsforum anlässlich des Staatsbesuchs statt.

"Österreich ist in Zypern ein gern gesehener Gast und hoch geschätzter Wirtschaftspartner. Und das auf beiden Seiten der Insel. Nicht umsonst fand Anfang September ein griechisch-türkisch-zypriotisches Wirtschaftstreffen in Wien bei uns im Haus der Wirtschaft statt", betont Hochhauser. Bei dem Treffen erörterten Phidias Pilides (Präsident der Zyprischen Handels- und Industriekammer) und Fikri Toros (Präsident der Türkisch Zypriotischen Handelskammer) gemeinsam mit WKÖ-Präsident Christoph Leitl die wirtschaftliche Entwicklung beider Teile Zyperns sowie Möglichkeiten einer intensiveren Kooperation. Hochhauser: "Ziel ist eine enge Zusammenarbeit des griechischen und türkischen Teils von Zypern. In diesem Sinne ist der Besuch der österreichischen Wirtschaftsdelegation auf Zypern eine Fortsetzung dieses Dialogs. Die Wirtschaft verbindet über Grenzen hinweg."

Das Außenhandelsvolumen zwischen Österreich und Zypern betrug im Jahr 2014 rund 110 Millionen Euro. Davon entfielen 83 Millionen Euro auf österreichische Exporte nach Zypern und 27 Millionen Euro auf Importe aus Zypern. Chancen für österreichische Unternehmen sieht Hochhauser vor allem in den Bereichen erneuerbare Energien oder im Infrastrukturausbau. (PWK835/BS)

Wirtschaftskammer Österreich
Mag. Bernhard Salzer