- 13.10.2015, 09:45:41
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WWF präsentiert "hässliche" Werbekampagne
Provokante Werbelinie schafft europaweit Bewusstsein für nachhaltigen Fisch-Konsum

Utl.: Provokante Werbelinie schafft europaweit Bewusstsein für
nachhaltigen Fisch-Konsum =
Wien (OTS) - Die von J. Walter Thompson Wien und Düsseldorf
entwickelte internationale Kampagne provoziert durch "hässliche
Fische"-Sujets. Sie lenkt die Aufmerksamkeit auf wirklich hässliche
Tatsachen - die sozialen und ökologischen Auswirkungen des
Fischkonsums in Europa. Spot und Anzeigen verdeutlichen globale
Zusammenhänge und Konsequenzen überfischter Meere, vor allem auf
Menschen in Entwicklungsländern. "Europa ist der weltweit größte
Markt für Fisch und Meeresfrüchte. Knapp 60 Prozent des konsumierten
Fischs werden importiert, in Österreich gar 95 Prozent. Die Hälfte
davon stammt aus Entwicklungsländern", unterstreicht
WWF-Projektleiterin Sabine Gisch-Boie die Wichtigkeit der
Bewusstseinsbildung. Sie betont vor allem die soziale Verantwortung
der Konsumenten: "Die richtige Wahl beim Fischkauf hat direkte
Auswirkungen auf die Lebensumstände der Bevölkerung in
Entwicklungsländern. Die Einkommens- und Ernährungsgrundlage von über
800 Millionen Menschen weltweit hängt unmittelbar vom Fischfang ab."
Die Kampagne erscheint in mehreren Wellen, mit wechselnden Sujets und
in elf Ländern Europas in den Formaten TV, Print, Plakat und Online.
Österreich macht den Anfang. Es folgen Bulgarien, Deutschland,
Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Portugal, Rumänien,
Slowenien und Spanien. Dahinter steht das EU-kofinanzierte Fish
Forward Projekt des WWF - eine insgesamt dreijährige Marketing-,
Kommunikations- und Forschungs-Initiative unter der Leitung des WWF
Österreich. Neben der neuen Werbekampagne sind zahlreiche Aktivitäten
in den Bereichen Social Media und PR in Planung.
Die neue Website www.fishforward.eu bietet Konsumenten, Journalisten,
Handelsunternehmen und gastronomischen Betrieben umfangreiche
Information zu nachhaltigem Fisch. In elf Sprachen werden globale
Zusammenhänge dargestellt, ökologische und soziale Auswirkungen
verständlich gemacht sowie Empfehlungen für Konsumenten, Unternehmen
und politische Entscheidungsträger präsentiert.
Kampagnen-Spot und -Anzeige finden Sie unter:
http://bit.ly/1NCuenD (Deutsch) und http://bit.ly/1G1VvNJ (Englisch)
Der WWF ruft zur Unterstützung der Initiative auf. Medienvertreter
sind herzlich eingeladen, Spot und Anzeige zu veröffentlichen.
Weitere Anzeigen-Sujets folgen in den nächsten Wochen und Monaten.
Für mehr Informationen zum Projekt und der Werbekampagne, bzw. zur
Anforderung von passendem Video- und Bildmaterial:
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
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