Foto-/Drehtermin: Freitag, 2. Oktober 2015 / 10 Uhr - Caritas und Stadt Wien engagieren sich für ein gutes Leben im Alter

Bodmann und Wehsely eröffnen Tag der offenen Tür der Caritas Senioren- und Pflegehäuser

Wien (OTS) - Bereits fünf Prozent der Bevölkerung sind heute älter als 80 Jahre. Im Jahr 2050 werden es mit 11,5 Prozent mehr als doppelt so viele sein - rund 1 Million Menschen. Gleichzeitig steigt die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen. In Österreich leben derzeit rund 130.000 an Demenz erkrankte Menschen. Der Betreuungs-und Pflegebedarf wird weiter steigen.

Die Caritas der Erzdiözese Wien ist mit acht Häusern und 17 Sozialstationen für die mobile Betreuung langjähriger Partner der Stadt Wien für eine hohe Lebensqualität im Alter.

Neben einem abwechslungsreichen Programm bieten die Senioren- und Pflegehäuser am Tag der offenen Tür am 2. Oktober vor allem auch Einzelberatungen zum Thema Demenz. Die Caritas Teams laden zur Hausbesichtigung ein und informieren über alle Angebote.

In den acht vom Fonds Soziales Wien (FSW) finanzierten Häusern in Wien sowie in den Häusern in Baden, Breitenfurt, Klosterneuburg und Kirchschlag bietet die Caritas für 1.777 SeniorInnen Betreuung und Pflege. 953 MitarbeiterInnen kümmerten sich 2014 um die betagten Männer und Frauen. 315 Freiwillige engagierten sich in Caritas Seniorenhäusern.

Kinder aus dem KIWI Betriebskindergarten singen gemeinsam mi den SeniorInnen.

Caritas und Stadt Wien engagieren sich für ein gutes Leben im Alter

Bodmann und Wehsely eröffnen Tag der offenen Tür der Caritas
Senioren- und Pflegehäuser

Mit