Sprachensiegel-Verleihungsfeier 2015 am 24.9.2015 in Graz

Der Sprachensiegel-Wettbewerb zeichnet qualitätsvolle Sprachenprojekte aus, die das Sprachenlernen und -lehren verbessern und dabei neue sowie nachhaltige Wege gehen.

Graz (OTS) - Sprachensiegel-Verleihungsfeier 2015 & Verleihung der Lehrgangszertifikate "Sprachsensibler Fachunterricht" im Rahmen der Feierlichkeiten zum Europäischen Tag der Sprachen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Europäischen Tag der Sprachen verleiht das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen und der Nationalagentur Lebenslanges Lernen bereits zum 15. Mal das etablierte Europäische Sprachensiegel.

Neben sieben österreichischen Leuchtturmprojekten werden 2015 auch der renommierte Schweizer Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Dr. Basil Schader (PH Zürich) und sein Projektteam (Mag. Hazir Mehmeti, Wien und Nuhi Gashi, M.A., Prishtina/Kosova) ausgezeichnet. Prof. Schader und seine Kolleg/innen werden im Anschluss an die Verleihung in einem Workshop aktuelle Unterrichtsmaterialien für den muttersprachlichen Unterricht vorstellen. Alle Interessierten sind zur Verleihungsfeier und zum Workshop herzlich eingeladen.

Die ersten Absolvent/innen des Lehrgangs für sprachsensiblen Fachunterricht, den das ÖSZ in Kooperation mit der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems durchgeführte, erhalten im Rahmen der Veranstaltung ebenfalls ihr Abschlusszertifikat.

Mit dem Sprachensiegel-Wettbewerb unterstützt die Europäische Union qualitätsvolle Sprachenprojekte, die das Sprachenlernen und -lehren verbessern und dabei neue sowie nachhaltige Wege gehen.

2015 reichten rund 60 Institutionen ihre Initiativen zum Thema "Sprachen für soziale Eingliederung" ein. Prämiert werden sieben österreichische Projekte aus den Bundesländern Niederösterreich, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien sowie das in internationaler Zusammenarbeit entstandene Projekt von Basil Schader und seinem Team.

Die prämierten Initiativen aus den Kategorien Kindergarten, Volksschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Pädagogische Hochschulen und Vereine/NGOs zeigen, welch großen Einfluss ein wertschätzender Umgang mit Sprachen auf das soziale Miteinander hat.

Die Sprachensiegel-Verleihungsfeier findet heuer am 24. September in Graz im Rahmen der Feierlichkeiten zum Europäischen Tag der Sprachen statt.

Auf dem Sprachenfest des Sprachennetzwerks Graz auf der Murinsel und an der Pädagogischen Hochschule Steiermark gibt es ein buntes Kunst-und Kulturangebot für kleine und große Sprachenfreunde: Einen ganzen Tag lang kann jede und jeder, der Lust hat, an Sprachen- und Theaterworkshops und Schnupperkursen teilnehmen, Ausstellungen besuchen und vieles mehr.

Sprachensiegel -Verleihungsfeier 2015

Datum: 24.9.2015, 13:30 - 16:45 Uhr

Ort:
Päd. Hochschule Steiermark (Aula)
Hasnerplatz 12, 8010 Graz

Url: www.oesz.at