FMA veröffentlicht Bericht zum 1. Quartal 2015 der österreichischen Versicherungswirtschaft

Prämienvolumen und Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit gestiegen

Wien (OTS) - Österreichs Versicherungsunternehmen haben im 1. Quartal 2015 ein Prämienvolumen von Euro 5,37 Mrd. verbucht, was einer Steigerung um 4,9% gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres entspricht. Dies geht aus dem heute von der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) veröffentlichten Bericht über das erste Quartal der österreichischen Versicherungswirtschaft hervor.

Im Hinblick auf die einzelnen Versicherungssparten war in der Lebensversicherung eine Steigerung der Prämieneinnahmen gegenüber dem Vorjahresquartal von 9,62% auf Euro 1,95 Mrd. zu beobachten. Auch in der Schaden- und Unfallversicherung (+2,1% auf Euro 2,92 Mrd.) und in der Krankenversicherung (+4,35% auf Euro 501 Mio.) stieg das Prämienvolumen an. Beim Finanzergebnis ist eine Verringerung um -2,77% gegenüber dem Vorjahr festzustellen. Das führt dazu, dass das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) in diesem Zeitraum um rd. Euro 10,8 Millionen (+2,7%) auf Euro 406,1 Millionen zugenommen hat.

Die Summe aller Assets zu Buchwerten (Vermögenswerte ohne Depotforderungen, Kapitalanlagen der fondsgebundenen und indexgebundenen Lebensversicherung, Kapitalanlagen der prämienbegünstigten Zukunftsvorsorge, Anteilige Zinsen) stieg auf Euro 92,2 Mrd., was einem Zuwachs per Ende März 2015 von 0,95% im Vergleich zum Vorquartal entspricht.

Die stillen Nettoreserven (Saldo aus stillen Reserven und stillen Lasten) zeigen Ende des abgelaufenen Quartals eine Zunahme zum Vorquartal um 18,26% auf Euro 24,82 Mrd. Das entspricht einer Reservequote bei den Kapitalanlagen von 28,15%.

Die Kernaktienquote (Aktien notiert, Aktienfonds, Aktienrisiko in gemischten Fonds) hat sich mit 3,69% im 1. Quartal 2015 gegenüber dem Vorquartal nicht verändert. Die erweiterte Aktienquote (zusätzlich Aktien nicht notiert inkl. Beteiligungen, strukturierte Schuldverschreibungen ohne Kapitalgarantie und Darlehen ohne Kapitalgarantie) verringerte sich und liegt bei 16,92% (Vorquartal:
17,29%).

Den gesamten Quartalsbericht finden Sie auf der FMA-Website unter
en/versicherungs-unternehmen.html

Finanzmarktaufsicht
Klaus Grubelnik (FMA-Mediensprecher)
+43/(0)1/24959-6006 oder +43/(0)676/882 49 516

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMA0001