OeNB gratuliert Präsident Dr. Raidl zum Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik

Wien (OTS) - Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) gratuliert Dr. Claus J. Raidl, Präsident des Generalrates, zur Verleihung des Großen Goldenen Ehrenzeichens mit Stern für Verdienste um die Republik.

"Dr. Raidl hat sich nicht nur als Mann der Wirtschaft bewährt, sondern auch in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur große Verdienste erworben", hob OeNB-Vizepräsident Mag. Max Kothbauer hervor.

Seine erste Vorstandstätigkeit übte Dr. Raidl bei der Wien Holding Ges.m.b.H. aus, bevor er 1982 in den Vorstand der ÖIAG berufen wurde. Danach wechselte er in die Stahlbranche, der er bis zu seiner Pensionierung verbunden blieb. Zunächst war er als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der voestalpine AG tätig, an deren Neustrukturierung er federführend beteiligt war. Von 1991 bis zum Ende seiner Erwerbskarriere leitete er als Vorstandsvorsitzender die BÖHLER-UDDEHOLM AG, die unter seiner Ägide zu einem global führenden Edelstahlunternehmen wurde. Seit 2008 ist Dr. Raidl Präsident des Generalrates der OeNB.

"Dr. Raidl hat sich nicht nur als besonders erfolgreicher Unternehmensleiter ausgezeichnet, sondern hat darüber hinaus auch stets in sozial- und gesellschaftspolitischen Dimensionen gedacht und gearbeitet", so Gouverneur Univ.-Prof. Dr. Ewald Nowotny anerkennend. Gerade als erfolgreichem Unternehmensleiter war es ihm immer ein wichtiges Anliegen, das Schul- und Bildungssystem bis hinauf zum tertiären Sektor zu erneuern. Claus Raidl war wesentlich am Ausbau des Fachhochschulwesens in Österreich beteiligt und viele Jahre Vorsitzender des Fachhochschulrates. Derzeit übt er auch noch eine Reihe von ehrenamtlichen Funktionen aus, wie beispielsweise als Vorsitzender des Kuratoriums des I.S.T. Austria (Institute of Science and Technology Austria).

Fotos der Verleihung: www.oenb.at/Presse/Fotos/Veranstaltungen.html

Rückfragen & Kontakt:

Oesterreichische Nationalbank
Dr. Christian Gutlederer
Pressesprecher
(+43-1) 404 20-6900
christian.gutlederer@oenb.at
www.oenb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0002