Zinggl zum Tod von Helmuth Lohner: Das Land verliert seinen Darsteller

Grüne: Österreichisches Theater verliert großartige Persönlichkeit

Wien (OTS) - "Mit Helmuth Lohner verliert das österreichische Theater einen für das Land und seine Kultur geradezu stellvertretenden Darsteller. Seine großartige Verwandlungskunst war besonders dann verblüffend, wenn er als gemütlicher und gutmütiger Mensch, der er zweifelsfrei war, mit großer Empathie und Genauigkeit gegenteilige Charaktere imitierte. Das machen ihm wenige nach. Lohner steht aber auch für eine bestimmte Form des Theaters im Land, die wenig prätentiös die Bühnenakteure - vor allem - spielen hat lassen", sagt der Kultursprecher der Grünen, Wolfgang Zinggl.

Rückfragen & Kontakt:

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6735
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB0003