Erneut starker Rückgang beim Österreichischen Gaspreisindex

Der Österreichische Gaspreisindex – ÖGPI (C) – liegt im Juni 2015 bei 53,9 Punkten (Basis 2006=100).

Wien (OTS) - Laut Berechnungen der Österreichischen Energieagentur geht der ÖGPI im Juni um 23% im Vergleich zum Vormonat zurück. Der rückläufige Trend, der seit Oktober 2014 anhält, setzt somit seinen Lauf im Juni weiter fort - seit September 2014 hat der ÖGPI mehr als 75 Indexpunkte verloren. Ein Grund dafür ist die Preisbindung an die Erdölprodukte, die meistens mit einer Zeitverzögerung von 3-6 Monaten durchschlägt. Zu diesem Zeitpunkt erlebte der internationale Ölmarkt einen starken Preisverfall, der auch zu einem Rückgang der Preisnotierungen der Erdölprodukte geführt hat.

Auch im Jahresvergleich setzt sich der rückläufige Trend seit Oktober 2014 weiter fort. Der ÖGPI gab im Juni um 58,7% nach. Dazu trägt auch die vergleichsweise hohe Ausgangsbasis im Juni 2014 (128,1 Punkten) bei.

Der Gaspreisindex, den die Österreichische Energieagentur erstmals im März 2010 veröffentlichte, ist sowohl eine Orientierung für Energieversorger als auch eine Information für Haushalts- und kleinere GewerbekundInnen über die tendenzielle Preisentwicklung im Erdgasbereich. Damit ist ein Ausblick auf die kurzfristig zu erwartende Gaspreisentwicklung möglich. Die Berechnungsmethode ist standardisiert und enthält wesentliche Preisindikatoren, die den Gaspreis beeinflussen.

Der Gaspreisindex zeigt ebenfalls einen Monat im Voraus die Entwicklung der - berechneten - Großhandelspreise an.

Der dem ÖGPI zugrunde gelegte Erdgaspreis wird vom Importerdgaspreis abgeleitet. Weiters fließt die Entwicklung verschiedener Erdölprodukte, im Wesentlichen verschiedene Heizölsorten, in die Kalkulation ein. Die Basis für die Berechnungen sind Preisnotierungen für Diesel und Heizöl, der Erdgasimportpreis sowie der Wechselkurs Euro/Dollar.

Da der Bezug von Erdgas unmittelbar mit der nötigen Bereitstellung von Raumwärme verknüpft ist, fließen in die Berechnung saisonale Aspekte mit ein. Die Grafik ist auf
ndex.html abrufbar.

Haftungsausschluss

Die Österreichische Energieagentur sowie alle bei der Erstellung der Indices beteiligten ExpertInnen haben deren Berechnung sowie inhaltliche Kommentare sorgfältig erstellt. Übermittlungs-/inhaltliche Fehler können dennoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Österreichische Energieagentur übernimmt daher keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte, insbesondere in Bezug auf eventuelle unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die direkte oder indirekte Verwendung der angebotenen Informationen entstehen