Kulturelle Bildung: Onlinekalender „Kultur + Vermittlung“

Über 180 Kunst- und Kulturinstitutionen, Festivals und Kulturinitiativen stellen mehr als 230 Angebote für Schulklassen vor. Eine Initiative von KulturKontakt Austria

Wien (OTS) - Im Onlinekalender "Kultur + Vermittlung" von KulturKontakt Austria (KKA) stellen bereits über 180 Kunst- und Kulturinstitutionen, Festivals und Kulturinitiativen mehr als 230 Angebote für Schulklassen in ganz Österreich vor und laden zur Teilnahme ein. Der Onlinekalender von KKA ist eine österreichweit einzigartige kostenfreie Online-Plattform für kunst- und kulturinteressierte Lehrkräfte: www.kulturkontakt.or.at/kalender

Gerhard Kowař, Direktor von KKA: "Mit unserem Onlinekalender vernetzen wir Schule sowie Kunst und Kultur. Der internationale Museumstag am 17. Mai ist daher ein idealer Zeitpunkt, um auf Aktivitäten der Kulturvermittlung als wertvolle Unterstützung zur kulturellen Bildung und zur Förderung von aktiver Teilhabe hinzuweisen."

Wie finden kunst- und kulturinteressierte LehrerInnen schnell Informationen über Vermittlungsangebote von Museen, Theaterhäusern, Galerien, Konzerthäusern in ganz Österreich? Wo können kulturelle Institutionen und Einrichtungen ihre Workshop- und Vermittlungsangebote unkompliziert und zielgerichtet vorstellen?

Diese Fragestellungen versucht der kostenfreie Onlinekalender zu lösen. Museen, Theaterhäuser, Galerien, Konzerthäuser, sowie Festivals und Kulturinitiativen aktualisieren im Onlinekalender ständig ihre Kulturvermittlungsprojekte, um Pädagoginnen und Pädagogen über das umfangreiche, vielfältige Vermittlungsangebot in ganz Österreich zu informieren und zur Teilhabe einzuladen.

KKA bietet mit dem Onlinekalender "Kultur + Vermittlung":

• Eine kostenfreie Präsentationsplattform für kulturelle Institutionen und Einrichtungen, die Vermittlungsangebote für Schulen durchführen,
  • einen österreichweiten Überblick über das reichhaltige Angebot an Kunst- und Kulturvermittlungsangeboten wie aktivierende Workshops, LehrerInnenführungen, KuratorInnen-Gespräche, Lehrmaterialien und Diskussionen für Schulen,
  • Unterstützung für kulturelle Institutionen und Einrichtungen in der Kontaktaufnahme mit Schulen,
  • eine Informationsdrehscheibe über Maßnahmen zur kulturellen Bildung,
  • einen Ideenpool für Kulturvermittlungsaktivitäten für Schulen,
  • eine Schnittstelle zwischen Schule und kulturellen schulischen Vermittlungsangeboten und
  • einen raschen Überblick über KKA-Veranstaltungen.

Weitere Informationen zu KKA: www.kulturkontakt.or.at/kalender
Rückfragehinweis: KulturKontakt Austria, Mag. Ursula Hilmar