• 08.05.2015, 11:45:50
  • /
  • OTS0124 OTW0124

Das Zauberwort heißt Plug-in: Neue Hybridautos tanken auch an der Steckdose

36. Internationales Wiener Motorensymposium: BMW und Audi präsentieren ihre Sprit-Sparmeister in der Premiumklasse

Utl.: 36. Internationales Wiener Motorensymposium: BMW und Audi
präsentieren ihre Sprit-Sparmeister in der Premiumklasse =

Wien (OTS) - Stromkabel anstecken, Akku aufladen und fahren - und das
ohne Sorge, dass einem nach ein paar gefahrenen Kilometern der Saft
ausgeht. Der Plug-in-Hybrid macht’s möglich. Beim Internationalen
Wiener Motorensymposium wurden Freitag Vormittag zwei Vertreter
dieser speziellen Fahrzeugspezies in Fachvorträgen vorgestellt: Das
neue Plug-in-Hybrid-System von BMW für den X5 eDrive und der neue
Antriebsstrang im Audi Q7 e-tron - zwei Sparmeister im Verbrauch,
aber in einer gehobenen Preiskategorie. Die Autos werden noch gegen
Jahresende bzw. Anfang 2016 auf den Markt kommen.

Während herkömmliche Hybrid-Lösungen in verschiedenen Ausprägungen
nun schon seit Jahren nicht mehr aus dem Angebot der auf dem Markt
befindlichen Antriebstechnologien wegzudenken sind, gehen innovative
Autohersteller nun mit den "Plug-in’s" einen Schritt weiter. Sie
ergänzen die bekannte Hybridtechnologie - eine Kombination von
Verbrennungsmotor und Elektroantrieb - um die Möglichkeit, den im
Auto verbauten Akku per Stromkabel an der Steckdose aufzuladen,
zusätzlich zur Ladung während der Fahrt. Auf diese Weise wird die
rein elektrisch gefahrene Reichweite deutlich ausgeweitet, die
zunehmende Elektrisierung des Antriebsstrangs setzt sich also weiter
fort.

BMW: Plug and Drive mit markentypischer Sportlichkeit

Wie Dr. Nikolai Ardey, Leiter Gestaltung und Integration Antrieb bei
BMW, in seinem Vortrag erklärte, können mit dem noch heuer auf den
Markt kommenden BMW X5 eDrive bis zu 30 Kilometer rein elektrisch
zurückgelegt werden. Interne Kundenstudien hätten gezeigt, dass damit
bei cirka 90 Prozent aller Kunden zwei Drittel der typischen
täglichen Fahrstrecke abgedeckt werden können, versicherte der
Motorenexperte.

BMW kombiniert im eDrive den kompakten Vierzylinder-Turbo (245 PS)
mit dem 70 kW starken Elektromotor, der in das 8-Gang-Hybridgetriebe
integriert ist, und einer Hochvolt-Batterie. So kommt der X5 eDrive
auf eine Systemleistung von 230 kW/315 PS, die ihm zu einem Sprint
von null auf 100 km/h in sportlichen 6,8 Sekunden und einem
Normverbrauch von nur 3,3 l/100 km bzw. 77g CO2/km verhilft. Die
Hochvolt-Batterie mit einem nutzbaren Energieinhalt von 6,8 kW/h kann
in zwei bis drei Stunden vollgeladen werden, so Dr. Ardey.

Audi: Weltweit erster Plug-in-Hybrid mit Sechszylinder-Diesel

Mit dem Audi Q7 e-tron quattro präsentierte Dipl.-Ing. Roman Straßer,
Leiter Komponenten Elektrifizierung Antrieb Audi AG, ein weiteres
Beispiel für die Anwendung der Plug-in-Hybrid-Technologie, ebenfalls
in der Premium-Klasse. Im Antriebsstrang zwischen dem 3.0 TDI
V6-Motor und der Achtstufen-Tiptronic angeordnet befindet sich eine
E-Maschine, die eine Leistung von 94 kW zur Verfügung stellt.

Wie Dipl.-Ing. Straßer ausführte, speichert die
Lithium-Ionen-Batterie 17,3 kW/h Energie und ermöglicht eine
Reichweite von bis zu 56 Kilometer im rein elektrischen Betrieb. Bei
einer Systemleistung von 275 kW/373 PS und einem Systemdrehmoment von
700 Nm beschleunigt der Q7 in 6,0 Sekunden von null auf 100 km/h,
wobei er sich auf 100 km mit einem Normverbrauch von nur 1,7 Liter
Kraftstoff begnügt und somit eine CO2-Emission von weniger als 50
Gramm pro Kilometer verursacht.

Innovatives Navi plant Hybrid-Betriebsstrategie vorausschauend

Beide Systeme, sowohl der BMW eDrive wie auch der Audi e-tron, nutzen
bei aktiver Zielführung der Navigation die vorhandenen
Navigationsdaten und aktuelle Informationen über Verkehrslage und
Verkehrsfluss, um - vorausschauend - die jeweils optimale
Hybrid-Betriebsstrategie zu wählen. So kann schon beim Start des
Autos die verbrauchsgünstigste Auswahl der Betriebsmodi berechnet
werden. So lässt sich beispielsweise sicherstellen, dass die Batterie
auch nach längerer Fahrt genügend Energie für elektrisches Fahren im
Zielgebiet oder in Zonen niedriger Geschwindigkeit bereitstellen
kann.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | KFZ

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel