GlaxoSmithKline ist ein „Leitbetrieb Austria“

- GSK Österreich wurde am 26.3.2015 erneut als „Leitbetrieb Austria“ zertifiziert

Wien (OTS) - Leitbetriebe Austria ist ein unabhängiges, branchenübergreifendes Wirtschaftsnetzwerk, das die vorbildhaften Unternehmen der österreichischen Wirtschaft auszeichnet und verbindet. Nachhaltiger Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung stehen bei der Zertifizierung an erster Stelle. Durch einen gemeinsamen Auftritt soll die Rolle Österreichs als führendes Kompetenzzentrum für verschiedene Bereiche (wie z.B. Gesundheit) gefestigt werden.

GSK Österreich freut sich, am 26 3. erneut - basierend auf dem Bewertungsverfahren des Leitbetriebe Austria Instituts - als österreichischer Leitbetrieb mit dem Leitbetriebe- Zertifikat ausgezeichnet worden zu sein. GSK Österreich mit Sitz in Wien 12 wurde nach erstmaliger Zertifizierung im Dezember 2010 nun als Leitbetrieb der Gesundheitswirtschaft re-zertifiziert.

Die Basis für eine Netzwerkpartnerschaft der Leitbetriebe Austria ist die Erfüllung der geltenden Qualitätskriterien, die durch das Leitbetriebe Institut geprüft und nach positiver Beurteilung freigegeben werden. Dadurch wird ein gleichmäßig hoher Standard gewährleistet, der nur ausgewählten Betrieben eine Zertifizierung für dieses Netzwerk ermöglicht. Zu den erforderlichen Qualitätskriterien gehören nachhaltiger Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung, aber auch synergetisches Miteinander, Transparenz, internationale Bedeutung und Verlässlichkeit als Arbeitgeber.

Der Beitrag von GSK zur Steigerung der Lebensqualität

Etwa 300 Produkte von GSK (Medikamente und Impfstoffe)  stehen in Österreich für Prävention und Therapie akuter und chronischer (auch lebensbedrohlicher) Erkrankungen zur Verfügung.
Bei Atemwegserkrankungen bietet GSK nicht nur eine umfangreiche Therapiepalette mit innovativen Devices, sondern unterstützt auch die Atemschule, ein österreichweites Service der Lungenfachärzte. GSK brachte 1987 das erste Medikament gegen HIV auf den Markt und verfügt mittlerweile über ein beachtliches Portfolio antiretroviraler Medikamente.

Im Impf-Bereich trägt GSK mit seiner umfangreichen Palette und regelmäßigen Aufklärungskampagnen maßgeblich zur Prävention von Infektionskrankheiten, wie z.B. Hepatitis, bei. Krankheiten wie Diphtherie und Polio wird mit dem Gratiskinderimpfprogramm, für das GSK seit Jahren Hauptlieferant ist, vorgebeugt.

Der Beitrag von GSK zu Transparenz und Ethik

Im Rahmen der Zertifizierung werden auch Parameter wie Transparenz und Ethik evaluiert. Als Gesundheitsunternehmen hat GSK eine besondere Verantwortung. Als Vorreiter in Sachen Transparenz veröffentlicht GSK seit dem Jahr 2006 alle Zahlungen an Patientengruppen und seit dem Jahr 2000 die Ergebnisse aller klinischen Studien. GSK wurde von unabhängigen Non-Profit-Organisationen als ethischstes Pharmaunternehmen und als transparentester Großkonzern ausgezeichnet. Als Vorreiter in Sachen Transparenz hat GSK im Jahr 2004 als erstes Pharmaunternehmen seine klinischen Daten im Internet veröffentlicht (für Studien ab 2000) - unabhängig davon, ob die Studienergebnisse positiv oder negativ sind. Im Rahmen unserer Transparenzinitiative haben wir uns dazu verpflichtet, alle Studienergebnisse entweder in Fachjournalen oder in unserem Clinical Study Register zu veröffentlichen. Seit 2013 werden Prüfärzte und -Institutionen im Register namentlich erwähnt. Seit 2006 werden auch alle Zahlungen an Patientengruppen veröffentlicht. Die in Österreich unterstützten Selbsthilfeorganisationen sind auf http://glaxosmithkline.at/patientin-patientengruppen.html publiziert. Zu unserer Transparenzinitiative zählt auch die Offenlegung aller Zahlungen an Ärzte ab 1.1.2016.

Hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Ärzten richtet sich GSK nach strengen ethischen Richlinien. GSK ist dabei, seine Zusammenarbeit mit Ärzten auf Basis höchster ethischer Standards umzustellen. So wird unser Außendienst in Zukunft anhand der Qualität der Information für den Arzt , und nicht mehr am Umsatz gemessen. Individuelle Zahlungen an Ärzte werden zukünftig eingestellt, und andere Wege gefunden dem Bedarf nach Unterstützung von Fortbildungen gerecht zu werden.

GSK als wirtschaftlich sicherer und verlässlicher Arbeitgeber

Auch als Arbeitgeber wirtschaftliche Sicherheit und Kontinuität zu vermitteln ist eine der Anforderungen der Leitbetriebe Austria. Eine der Vorfirmen von GlaxoSmithKline (entstanden nach einem Merger im Jahr 2010) wurde in Österreich im Jahr 1957 erstmals urkundlich erwähnt. Erwähnenswert sind auch der hohe Frauenanteil von mehr als 75%. Beinahe jede/r Zweite der knapp 150 MitarbeiterInnen ist AkademikerIn, wobei die Studienrichtungen Biologie, Wirtschaft und Medizin überwiegen. Jedoch gehören auch Jus, Geisteswissenschaften und Sportwissenschaften zum Ausbildungshintergrund unserer MitarbeiterInnen.

Impulse für die lokale Wirtschaft: GSK als Know-How- und Auftraggeber

Leitbetriebe sind unter anderem jene Unternehmen, die als Know-How- oder Auftraggeber andere Betriebe unterstützen und so der Wirtschaft insgesamt Impulse geben. Dies zeigt sich z.B. in der Kooperation von GSK mit dem Wiener Biotech-Unternehmen Apeiron.

Der Beitrag von GSK zur Unterstützung eines synergetischen Miteinanders

Dass GSK das Kriterium „Unterstützung eines synergetischen Miteinanders“ erfüllt, zeigt sich insbesondere im starken Engagement des Unternehmens in den Verbänden der Interessenvertretung.

Die internationale Bedeutung von GSK

Durch ihre internationale Bedeutung werden die Leitbetriebe zu Imageträgern. GSK nimmt weltweit eine führende Position in der Gesundheitswirtschaft ein. Fast 100.000 Mitarbeiter sind in 115 Ländern bei GSK beschäftigt. Im Jahr 2014 wurden z.B. rund 800 Millionen Impfstoffdosen an rund 170 Länder geliefert, davon ein Großteil mit einer Preisreduktion von bis zu 90 % an Entwicklungsländer.

Unternehmenspräsentation im Rahmen der Leitbetriebe Austria: http://www.leitbetriebe.at/leitbetriebe/?mode=detail&id=bd4574e7-8d98-f7fe-b9e7-4f9435e0f1e4#wrap-content

Über GlaxoSmithKline – eines der weltweit führenden forschungsintensiven Pharma- und Gesundheitsunternehmen – engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen. GSK unterstützt Menschen dabei, ein aktiveres, gesünderes und längeres Leben zu führen. So besteht z.B. seit 2013 eine einzigartige weltweite Partnerschaft mit der Nichtregierungsorganisation „Save the Children“, die das Ziel hat, einer Million Kindern in Entwicklungsländern das Leben zu retten. Weitere Informationen finden Sie unter www.gsk.com.

Mag. Barbara Masser-Mayerl,

Corporate Affairs

barbara.b.masser-mayerl@gsk.com

Prof. Dr. Siegfried Schön