Offizieller Besuch des Präsidenten der Kirgisischen Republik Almazbek Atambajew vom 23. bis 24. März 2015 in Österreich

AVISO AN DIE REDAKTIONEN

Wien (OTS) - Der Präsident der Kirgisischen Republik, Almazbek Atambajew, wird in Begleitung von Frau Raisa Atambajewa von Montag, dem 23. bis Dienstag, dem 24. März 2015 einen offiziellen Besuch in Österreich absolvieren. Auf dem Programm stehen folgende medienöffentliche Termine:

Montag, 23. März 2015

11.00 Uhr
Eintreffen von Präsident Almazbek Atambajew und Frau Raisa Atambajewa im Inneren Burghof; Begrüßung durch Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Frau Margit Fischer; Empfang mit militärischen Ehren
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT vom gekennzeichneten Presseareal aus

anschl.
gemeinsamer FOTOTERMIN der beiden Präsidentenpaare in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Maria-Theresien-Zimmer; Aufgang vom Inneren Burghof in die Österreichische Präsidentschaftskanzlei über die "Adlerstiege")

11.20 Uhr
Gespräch von Bundespräsident Fischer mit Präsident Atambajew in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Arbeitszimmer des Bundespräsidenten)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT zu Beginn

12.20 Uhr
Unterzeichnung des Programmes der Zusammenarbeit zwischen dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres der Republik Österreich und dem Ministerium für äußere Angelegenheiten der Kirgisischen Republik für das Jahr 2015/2016 durch Generalsekretär Botschafter Dr. Michael Linhart und durch den kirgisischen Aussenminister Erlan Abdyldaev in Anwesenheit beider Präsidenten (Maria-Theresien-Zimmer)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT

12.25 Uhr
PRESSEGESPRÄCH von Bundespräsident Fischer und Präsident Atambajew in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Maria-Theresien -Zimmer; Deutsch/Russisch mit konsekutiver Dolmetschung)

16.00 Uhr
Eintreffen von Präsident Atambajew in der Wirtschaftskammer Österreich; Begrüßung durch den Vizepräsidenten der WKÖ Kommerzialrat DI Dr. Richard Schenz beim Eingang (Eingangshalle)
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT

anschl.
Teilnahme von Präsident Atambajew am Business Round Table (WKO Sky Lounge, 12. Stock; Reden in Deutsch/Russisch mit Simultandolmetschung)
Begrüßungsworte von WKÖ-Vizepräsident Schenz
Rede von Präsident Atambajew
PRESSETEILNAHME während der Reden möglich

16.55 Uhr
Gespräch von Präsident Atambajew mit der Präsidentin des Bundesrates Sonja Zwazl im Parlament
FOTO- und FILMMÖGLICHKEIT bei der Begrüßung auf der Rampe sowie zu Beginn des Gesprächs im Lokal I (Einlass für Presse über das Besucherzentrum)

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zu den Presseterminen im Rahmen des Besuchsprogramms herzlich eingeladen. Sofern im Programm nicht anders angegeben, ersuchen wir, bei den einzelnen Programmpunkten spätestens 15 Minuten vor dem Eintreffen der Gäste anwesend zu sein, und am jeweiligen Eingang einen gültigen Presseausweis oder ein Akkreditiv eines Medienunternehmens vorzuweisen.

Bundespressedienst
Tel: 01/ 531 15/ 202572