"Wien. Die Perle des Reiches" Planen für Hitler Ausstellung im Architekturzentrum Wien

Pressekonferenz am Mittwoch, 18.03.2015 um 11 Uhr in der Az W Bibliothek

Wien (OTS) - Ausstellung »Wien. Die Perle des Reiches« Planen für Hitler
(19.03. - 17.08.2015, Az W Alte Halle)
Eröffnung der Ausstellung: Mittwoch, 18.03.2015, 19 Uhr

Erstmals wird in einer umfassenden Ausstellung das breite Spektrum des Wiener Baugeschehens während des Nationalsozialismus im Architekturzentrum Wien gezeigt. Die Bau- und Planungstätigkeit im Dritten Reich am Beispiel Wiens veranschaulicht die weitreichenden Zusammenhänge und Verflechtungen der NS-Ziele - Architektur wird für eine aggressive Expansionspolitik des NS-Regimes instrumentalisiert, Städtebau und Raumplanung werden zum Machtinstrument für eine nationalsozialistische Bevölkerungspolitik.
Dem paradoxerweise weit verbreiteten Mythos, Wien würde nur eine untergeordnete Rolle im Planungsgeschehen des Dritten Reiches spielen, wird in der Ausstellung nachgespürt. Mit der Schaffung von Groß-Wien steigt die Donaumetropole nach Berlin zur zweitgrößten Stadt des Reiches auf. Infrastruktur-, Industrie- und Bebauungskonzepte bezeugen die mächtige Funktion Wiens als Drehscheibe und Transitraum von und nach Südosteuropa. Noch nie öffentlich gezeigtes Material, wie Pläne, Fotografien, Schriftstücke und Akten, wird in der Ausstellung präsentiert.

Kuratorinnen der Ausstellung:
Ingrid Holzschuh, Architekturhistorikerin
Monika Platzer, Kuratorin Az W Sammlung

Katalog zur Ausstellung
»Wien. Die Perle des Reiches« Planen für Hitler
Herausgegeben vom Architekturzentrum Wien
ISBN 978-3-906027-78-4

Ein umfassendes Rahmenprogramm findet während der gesamten Laufzeit zur Ausstellung statt.
Nähere Infos: www.azw.at/perle

Symposium "Im Fokus: Wien im Nationalsozialismus"
Samstag, 11.04.2015, 10 - 18 Uhr im Az W Podium
Nähere Infos: www.azw.at/symposium

Presse-Akkreditierungen Symposium: VertreterInnen aus allen Medienbereichen, die einen Presseausweis besitzen, sind eingeladen, sich für das Symposium anzumelden bei presse@azw.at.
Das Az W behält sich die Entscheidung über eine Akkreditierung vor.

Presseinformation und hochauflösende Bilder zur Ausstellung:
www.azw.at/presse_perle

"Wien. Die Perle des Reiches" Planen für Hitler
Pressekonferenz: Mittwoch, 18.03.2015 um 11 Uhr Az W-Bibliothek Eröffnung: Mittwoch, 18.03.2015 um 19 Uhr Az W-Podium Ausstellungsdauer: 19.03. - 17.08.2015

Architekturzentrum Wien
Mag. Ines Purtauf
purtauf@azw.at
www.azw.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AZW0001