
Linz (OTS) - Ein Getränk, das auf eine lange Tradition zurückblicken
kann und auf natürlichen Rohstoffen basiert, ist Cider. In vielen
Metropolen wie London, Stockholm und Barcelona erfreut sich das
erfrischend-leichte Getränk auf Apfel-Basis wachsender Beliebtheit.
Die Brau Union Österreich bringt die größte Cider-Marke der Welt ab
April in drei neuen Sorten nach Österreich.
Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich, dazu: "Mit dem
Vertrieb von Cider baut die Brau Union Österreich erstmals eine neue
Kategorie auf - eine Kategorie, die nichts mit Bier zu tun hat, aber
sehr interessant und vielversprechend ist: Immerhin ist sie die am
schnellsten wachsende Getränkekategorie weltweit. Die Kategorie Cider
wollen wir nachhaltig in Österreich etablieren und damit auch
Konsumenten ansprechen, die wenig bis kein Bier trinken. Bei
Strongbow handelt es sich immerhin um die weltweite Nummer eins unter
den Cider-Marken. Verführerisch prickelnd, zart am Gaumen und
angenehm leicht zu trinken, ist Cider für viele eine neue Art des
Genießens."
Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
Die Marke Strongbow steht für Jahrzehnte an Tradition und höchste
Produktqualität. Hergestellt aus mehr als zwölf Apfelsorten und mit
sanft prickelnder Kohlensäure versetzt, schmeckt der leicht
alkoholische (4,5%), verführerisch süße Strongbow Cider am besten auf
Eis. Er ist in drei Sorten erhältlich: Die Sorte Gold Apple steht für
puren Geschmack nach saftigen Äpfeln. Strongbow Red Berries besticht
durch seine intensiv rote Farbe, zum Geschmack frischer Äpfel
gesellen sich die dezente Süße und die feine Säure von saftig-roten
Beeren. Die dritte Sorte ist Strongbow Elderflower, wo ein Hauch von
Holunderblüte und Limette einen einzigartigen Geschmack verleiht, der
leicht an Muskat und saftige Litschi-Früchte erinnert. Verfügbar sind
alle Sorten in der 0,33l-Einwegflasche.
Weltweite Nummer 1: Strongbow schmeckt bereits in über 55
Ländern
Die englische Cidermarke Strongbow wurde 1962 gegründet und nach dem
Spitznamen des "Earl of Pembroke" Strongbow - also starker Bogen -
benannt. 3 Millionen HL davon werden weltweit pro Jahr getrunken, der
Marktanteil liegt damit bei 15 Prozent. Cider als Kategorie ist
weltweit die Getränkekategorie, die am stärksten wächst. Konkret
wächst die Kategorie Cider doppelt so schnell wie die Bierkategorie
und sogar dreimal so schnell als die Kategorie Wein. Es ist unsere
Vision, die Kategorie Cider auch in Österreich zu etablieren und
aktiv mit zu gestalten.
Mit dem Launch von Strongbow werden außerdem Menschen angesprochen,
die bisher wenig bis kein Bier trinken: Weltweit konsumieren 26% der
Männer, die regelmäßig alkoholische Getränke genießen, kein Bier. Bei
den Frauen sind es sogar 51%, die kein Bier trinken. Die Kategorie
Cider weist genau deshalb ein bedeutendes Potential auf, da hiermit
genau dieser Konsumenten-Kreis erreicht werden kann.
Strongbow - die leichte alkoholische Erfrischung - ist das perfekte
Getränk für Genussmomente mit Freunden. Ob in der Bar oder zu Hause
auf der Terrasse, Stongbow ist die perfekte Alternative zu Bier und
ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen beliebt. Der idealtypische
Konsumanlass für Strongbow Apple Ciders ist während der "golden
hour", also dem Sonnenuntergang, den man am besten im Freien auf
einer Terrasse, einer Strandbar oder auch am See gemeinsam mit seinen
Freunden genießt.
Wie Strongbow serviert wird
Strongbow schmeckt am besten eiskalt im Original Marken-Glas - das
Glas idealerweise mit 1/3 Eiswürfel befüllt. Cider bietet sich als
Erfrischung oder als Aperitif an, passt aber auch zu leichten Speisen
(Salat, helles Fleisch etc.). Durch die Vielfalt an Sorten - neben
Apfel z. B. auch Holunder und Beeren - bietet es sich aber an, nach
Lust und Laune zu kombinieren und experimentieren.
Wie Cider gemacht wird
Der Herstellungsprozess von Cider benötigt ca. 4-6 Wochen. Zu Beginn
steht die Apfel-Ernte, die nur genau dann sein darf, wenn die Äpfel
schön reif sind - wegen dem Fruchtzucker. Nach der Ernte werden die
Äpfel gewaschen und gepresst. Der Apfelsaft kann dann sofort frisch
verwendet werden, oder durch Konzentration für späteren Einsatz
lagerfähig gemacht werden - denn richtig reife Äpfel gibt es nicht
das ganze Jahr. Der Saft wird mit einer speziellen Cider-Hefe
angereichert, die den Fruchtzucker in Alkohol umwandelt - die Gärung
findet statt. Bei 19-23 Grad dauert dieser Prozess etwa 11 Tage, dann
wird die Hefe wieder entfernt, und nach einer Filtration ist das
Grundprodukt für den Cider fertig.
Die Geschichte
Die Anfänge der Cider-Geschichte werden vor 5.000 Jahren vermutet,
gesichert ist, dass vor über 2.000 Jahren die antiken Griechen, Römer
und Hebräer bereits über Getränke aus vergorenen Äpfeln Bescheid
wussten. Verbreitet über die Araber und Römer, war Cider bald in ganz
Europa bekannt. Im 16. Jahrhundert war das Getränk in Frankreich
sogar beliebter als Wein, im 18. Jahrhundert erkor die Englische
Elite den Cider zum Lieblingsgetränk.
Über Strongbow
Die englische Cidermarke Strongbow wurde 1962 gegründet und ist
mittlerweile in über 55 Ländern erhältlich. 3 Millionen HL davon
werden weltweit pro Jahr getrunken, der Marktanteil liegt damit bei
15%. In Österreich wird Strongbow in den drei Sorten Gold Apple, Red
Berries und Elderflower von der Brau Union Österreich vertrieben.
Über die Brau Union Österreich
Rund 4800 THL Bier setzt die Brau Union in Österreich in einem Jahr
ab - mit vierzehn führenden Biermarken und über 100 Biersorten. Die
Brau Union Österreich ist Innovationsführer und steht sowohl für
internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem,
als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für
regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger,
Reininghaus oder Wieselburger. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich
sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im
ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich
dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige
Produktion - sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich
- setzt, versteht sich von selbst. Seit 2003 ist die Brau Union
Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | BRU