Joggen - Welches Outfit muss sein und was ist zu vernachlässigen?

Baierbrunn (OTS) - Anmoderationsvorschlag:

Bewegung, wie wir alle wissen, tut gut und hält gesund und fit. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um durchzustarten und den Winterspeck loszuwerden. Viele bevorzugen zum Beispiel Joggen, denn man kann ohne viel Vorbereitung loslegen. Max Zimmermann hat sich informiert, welches Outfit man dazu braucht:

Sprecher: Will man anfangen regelmäßig zu joggen, sollte man sich Laufschuhe zulegen, rät Dr. Irmela Manus vom Internetportal www.apotheken-umschau.de und erklärt, worauf man beim Kauf achten sollte:

0-Ton Irmela Manus: 18 Sekunden

Laufschuhe sollten natürlich in erster Linie gut passen, sie sollten eher ein bisschen größer sein als normale Straßenschuhe.
Wichtig ist außerdem, dass die Schuhe ausreichend dämpfen, dass sie eine rutschfeste Sohle haben. Viele Experten empfehlen außerdem, dass man die Schuhe in einem Sportgeschäft kauft, dass man dort eine Laufbandanalyse machen lässt und dass man sich sehr gut beraten lässt beim Kauf.

Sprecher: Außer den Schuhen brauchen wir auch noch die richtige Laufkleidung: Worauf kommt es dabei an?

O-Ton Irmela Manus: 16 Sekunden

Am besten zieht man sich nach dem Zwiebelschalenprinzip an: also mehrere dünne Kleidungsstücke statt einem dicken. Wer häufiger laufen will, sollte außerdem drüber nachdenken, sich geeignete Funktionskleidung anzuschaffen. Sie sollte wasserabweisend sein, aber die Feuchtigkeit gut abgeben, sodass sie sich auf der Haut trockener anfühlt.

Sprecher: Worauf ist im Winter beim Outfit noch zu achten?

O-Ton Irmela Manus: 9 Sekunden

Mütze nicht vergessen, über den Kopf geht viel Wärme verloren. Und wer in der Dämmerung trainiert, sollte vorsichtshalber Reflektoren auf der Kleidung haben, damit er im Straßenverkehr nicht übersehen wird.

Abmoderationsvorschlag:

Und wird es noch mal richtig kalt sind Handschuhe, Schal und Stulpen, die richtigen Laufutensilien, um nicht zu frieren, empfiehlt www.apotheken-umschau.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Ruth Pirhalla
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0001