Neuer Kreativwettbewerb "Mein Österreich - Zeig uns, was Heimat für dich bedeutet!"

Bundesweiter Wettbewerb für Schüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund zum Thema Heimat und Identität im Anschluss an die Aktion #stolzdrauf von ZUSAMMEN:ÖSTERREICH

Wien (OTS) - Unter dem Motto: "Mein Österreich - Zeig uns, was Heimat für dich bedeutet!" startet die Initiative ZUSAMMEN:ÖSTERREICH einen bundesweiten Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund: In Texten, Fotos, Videos oder Zeichnungen sind Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 19 Jahren eingeladen, sich mit dem Thema "Heimat" auseinanderzusetzen und zu zeigen, worauf sie in Österreich stolz sind. Der Kreativwettbewerb knüpft an die ZUSAMMEN:ÖSTERREICH-Kampagne #stolzdrauf an und soll junge Menschen in Österreich motivieren, ihre Heimat aktiv mitzugestalten. Schirmherr der Initiative ZUSAMMEN:ÖSTERREICH ist Integrationsminister Sebastian Kurz: "Wir wollen das Verbindende, unsere gemeinsame Zukunft in unserer Heimat Österreich in den Mittelpunkt rücken und zeigen, wie vielfältig unser Land ist. Wie schon die Aktion #stolzdrauf soll auch der Kreativwettbewerb für Kinder und Jugendliche zeigen, dass Österreich für jeden Heimat sein kann, egal woher er oder sie kommt."

Expert/innen-Jury mit Arabella Kiesbauer und Umut Dag

Die Jury des Kreativwettbewerbs ist hochkarätig besetzt:
ORF-Moderatorin Arabella Kiesbauer, Regisseur Umut Dag ("Risse im Beton"), "Die Presse"-Journalist Köksal Baltaci, Fotograf Dragan Tatic (Österreichischer Preis für Pressefotografie 2012), Opernball-Choreograf und Integrationsbotschafter Ismet Özdek sowie Dr. Ilan Knapp, Mitglied des unabhängigen Expertenrats für Integration und Univ. Prof. Brigitta Schmidt-Lauber bewerten die Einreichungen. Am Wettbewerb teilnehmen können Kinder und Jugendliche sowie ganze Schulklassen in drei Kategorien: Text, Film/Video und Bild/Foto. Franz Wolf, Geschäftsführer des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF): "Der Wettbewerb unserer Initiative ZUSAMMEN:ÖSTERREICH soll Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund dazu motivieren, sich aktiv mit ihrer Heimat Österreich auseinander zu setzen und diese mit ihren Ideen mitzugestalten. Denn alle, die in Österreich leben, können sich hier heimisch fühlen." Auf die Gewinner/innen in den jeweiligen Kategorien warten exklusive Workshops mit den Expert/innen aus der Jury, in denen Kinder und Jugendlichen ihre Projekte und kreativen Zugänge gemeinsam mit Profis weiterentwickeln und ihre Fähigkeiten vertiefen können.

Jetzt mitmachen und gewinnen! Einsendeschluss ist der 7. April 2015! Näheres zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.zusammen-oesterreich.at/meinoesterreich. Einsendeschluss ist der 7. April 2015. Die originellsten Beiträge werden auf der ZUSAMMEN:ÖSTERREICH-Website und auf der Facebookseite (www.facebook.com/zusammenoesterreich) veröffentlicht.

Österreichischer Integrationsfonds
MMag. Franziska Troger
franziska.troger@integrationsfonds.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OIF0001