Kickl: FPÖ fordert Hilfspaket für Franken-Kreditnehmer

Häuslbauer und Unternehmer zahlen Zeche für katastrophale Währungspolitik

Wien (OTS) - Die Währungspolitik der EZB nimmt immer monströsere Formen. Die Zeche für die Absurditäten zahlen die Bürger der ökonomisch besser aufgestellten Staaten wie auch Österreich - hier vor allem die Sparer, deren Guthaben real entwertet werden, und in besonderem Ausmaß die Franken-Kreditnehmer. "Man muss es in dieser Deutlichkeit sagen: Schuld an dem Desaster, das die Schulden der Franken-Kreditnehmer um bis zu 60 Prozent erhöht hat, ist die Chaos-Politik der Regierungen in den Euro-Ländern - und damit in Österreich die Schuld von SPÖ und ÖVP und ihrer mehrheitsbeschaffenden grünen und pinken Anhängsel", so FPÖ-Generalsekretär NAbg. Herbert Kickl.

Wiewohl sich Franken-Kreditnehmer durchaus des spekulativen Charakters ihrer Finanzierungsform bewusst sein mussten, müsse doch auch für sie ein Vertrauensschutz gelten, erklärt Kickl: "Ich denke nicht, dass jemand, der zum Beispiel 1995 mit Vertrauen auf die wirtschaftliche Entwicklung in Österreich und die sich daraus ergebende harte Währung einen Kredit aufgenommen hat, damit rechnen musste, dass 15 Jahre später die herrschende Politik beginnt, die mittlerweile gemeinsame europäische Währung durch den Bruch sämtlicher selbst gegebener Regeln vorsätzlich zu demolieren." Darin liege nämlich die Ursache für den dramatischen Wertverfall des Euro gegenüber dem Franken und auch vielen anderen Währungen.

Kickl fordert daher nun von der Politik ein umfassendes Hilfspaket für Franken-Kreditnehmer. Mit Laufzeitverlängerungen - die den Banken wiederum Geld bringen - könne es dabei nicht getan sein. "Wir sollten durchaus auch einen Blick nach Osteuropa werfen", so Kickl. Kroatien schicke sich gerade an, den unter Druck gekommenen Kreditnehmern finanziell aus der Patsche zu helfen. Ungarn habe das bereits getan, und andere osteuropäische Staaten könnten folgen, wie Experten meinen. "Die Kosten dafür tragen gerade in Osteuropa häufig österreichische Banken. Es kann nicht sein, dass sie zwar den Ungarn, Kroaten, vielleicht auch noch den Polen, Tschechen und Slowaken ihre Verluste ersetzen und am Ende die österreichischen Kreditnehmer die einzigen sind, die auf der Strecke und voll auf ihren Verlusten sitzen bleiben", so Kickl. Österreich habe seinen Banken bei Ausbruch der Krise massiv geholfen, obwohl die Ursache für ihre Schwierigkeiten niemals in Österreich selbst, sondern vor allem in Osteuropa zu suchen war. "Jetzt bietet sich die Gelegenheit - für die Banken ebenso wie für die Politik, die entsprechende Regeln vorgeben muss -, in dieser Finanz- und Wirtschaftskrise etwas für die eigenen Bürger zu tun", appelliert Kickl an die Regierungsparteien, schnellstmöglich einen Vorschlag zu präsentieren.

Der FPÖ-Generalsekretär weist auch darauf hin, dass bei vielen Krediten auch juristisch einiges zu klären sei, weil Fehlberatungen durch Banken vorliegen könnten oder durch die Auslösung von Stopp-Loss-Limits zu fatalen Kursen der Schaden, der damit verhindert werden sollte, noch vergrößert worden sei. "Es kann nicht sein, dass man das enorme Prozessrisiko, diese Fehler einzuklagen, bei den ohnehin finanziell schwer angeschlagenen Kreditnehmern belässt. Wir brauchen hier eine generelle Regelung und ein Angebot an alle Franken-Kreditnehmer", fordert Kickl. Immerhin sei es auch im Sinne der Banken, das auch für sie selbst bestehende Risiko durch die Fremdwährungskredite zu reduzieren. Jetzt den Kopf in den Sand zu stecken und nur auf Zeit zu spielen, erhöhe das Risiko angesichts der katastrophalen Euro-Politik - Stichwort Staatsanleihenkäufe durch die EZB - noch weiter.

Freiheitlicher Parlamentsklub
Tel.: 01/ 40 110 - 7012