Umweltdachverband: Gerhard Heilingbrunner übergibt Ruder an Franz Maier

Wien (OTS) -

• Heilingbrunner: 21 Jahre ehrenamtliches Engagement für den Umweltdachverband
  • Heilingbrunner wird UWD-Ehrenpräsident

Wien/Hainburg, 28.11.14 (UWD) Bei der heutigen Vollversammlung des Umweltdachverbandes, die anlässlich der vor dreißig Jahren erfolgten Rettung der Hainburger Au vor dem Zugriff der Kraftwerksbauer, stattfand, gab der langjährige und verdiente Umweltschützer Gerhard Heilingbrunner das Ruder des Umweltdachverbandes in jüngere Hände. "Der Umweltdachverband hat sich nun in einem einjährigen Prozess mit den künftigen Herausforderungen der Umwelt- und Naturschutzpolitik auseinandergesetzt und die Zusammenarbeit zwischen den 39 Mitgliedsverbänden neu geregelt. Es sind zwar noch einige Weichen zu stellen, aber mit dem Abschluss dieses Prozesses kann ich mich auch guten Gewissens aus der aktiven Vereinsführung zurückziehen. Ich bin zudem sehr froh, den Umweltdachverband künftig in sehr guten Händen zu wissen", so Heilingbrunner.

Heilingbrunner: 33.000 Stunden ehrenamtliches Engagement in 21 Jahren

Dass ihm die Umwelt wirklich am Herzen liegt, bewies Heilingbrunner mit seinem unschätzbaren ehrenamtlichen Einsatz. In den 21 Jahren und hochgerechnet rund 33.000 investierten Stunden wurde Heilingbrunner zur einer Fixgröße der österreichischen NGO-Landschaft. "Wenngleich ich mich aus der Führung des Umweltdachverbandes zurückziehe, heißt das nicht, dass ich nicht mehr aktiv sein werde. Themen wie der Schutz unserer Lebensgrundlagen sind einfach zu wichtig als sich nicht dafür weiterhin aktiv zu engagieren. Ich werde mich daher auch künftig zu den brennenden umweltpolitischen Themen öffentlich zu Wort melden und Missstände in der Umwelt- und Naturschutzpolitik auch ungeschminkt thematisieren", so der weiterhin kämpferische - und von dieser Vollversammlung zum Ehrenpräsidenten gewählte -Heilingbrunner.

Erfahrener Umwelt- und Naturschutzexperte Franz Maier übernimmt den Dachverband

Der aus Molln/OÖ stammende und in St. Pölten bzw. Molln lebende Umwelt- und Naturschutzexperte Franz Maier übernimmt mit sofortiger Wirkung die Präsidentschaft des Vereins. Maier ist in Sachen Umweltdachverband kein unbeschriebenes Blatt. Er selbst hatte 14 Jahre lang als Geschäftsführer des Umweltdachverbandes die operative Leitung über und war damals bereits für wichtige Vorhaben wie die Initiierung des Jahrs der Nationalparke oder die Abschaffung des Berggesetzes mitverantwortlich. Als wissenschaftlicher Sachbearbeiter im Büro des Niederösterreichischen Umwelt- und Energielandesrates sowie als Teamleiter an der NÖ Landesakademie konnte er seine Expertise ausbauen und ist seit kurzem Leiter des Bereiches Natur & Ressourcen bei der Energie- und Umweltagentur in Niederösterreich. "Ich freue mich über die breite Zustimmung der Delegierten und bin motiviert, gemeinsam mit den Mitgliedsorganisationen den Umweltdachverband neu auszurichten. Bei den immer komplexer werdenden Problemlagen im Umwelt- und Energiebereich ist es zentral, die Kraft der Zivilgesellschaft noch stärker als bisher in den gesellschaftlichen Diskurs einzubringen. Die Öffnung des Umweltdachverbandes ist mir dabei ein persönliches Anliegen", so Franz Maier, neuer ehrenamtlicher Präsident des Umweltdachverbandes. Gemeinsam mit Michael Proschek-Hauptmann als Geschäftsführer des Umweltdachverbandes ist nun der überparteiliche Umweltdachverband gestärkt für die nächsten Jahre aufgestellt.

Umweltdachverband
Dr.in Sylvia Steinbauer
Tel.: (++43-1)40113/21
sylvia.steinbauer@umweltdachverband.at