Auch heuer wieder mit dem Ö3-Christmas Shopping Geld für den Weihnachtseinkauf im Handel zurückgewinnen

Mehr Weihnachtsgeld für Österreich: Gemeinsame Aktion von WKÖ, Hitradio Ö3 und Handel startet - 90% der Österreicher/-innen ab 15 planen Weihnachtsgeschenke zu kaufen

Wien (OTS/PWK852) - Am Montag, 1. Dezember 2014, ist es soweit: Das große Ö3-Christmas-Shopping geht in die nächste Runde und Ö3 zahlt mehrmals täglich Weihnachtseinkäufe. Damit haben auch heuer wieder alle Christkindln und Weihnachtsmänner die Möglichkeit, ihr Weihnachtsbudget aufzubessern, und Ö3, die Wirtschaftskammer Österreich und der Handel tragen gemeinsam bereits zum siebenten Mal zu einem positiven gesamtwirtschaftlichen Effekt für die österreichische Wirtschaft bei. Denn im Weihnachtsgeschäft erwirtschaften einige Branchen wie der Spielwaren- oder der Uhren-und Juwelenhandel einen beträchtlichen Teil des Jahresumsatzes.

90 Prozent der über-15-Jährigen planen Weihnachtsgeschenke zu kaufen

Im Vorjahr wurde mit dem großen Ö3-Christmas-Shopping Weihnachtsfreude für Einkäufer im heimischen Handel immerhin mehr als verhundertfacht: 102 Gewinner/-innen konnten sich über insgesamt 32.939 Euro freuen, in Summe wurden rund 30.000 Rechnungen eingesandt. Und auch heuer planen laut einer Befragung der KMU Forschung Austria 90 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher ab 15 Jahre Weihnachtsgeschenke zu kaufen.

"Wir wollen mit dem Ö3-Christmas-Shopping Beschenkten und Schenkern gleichermaßen Weihnachtsfreude bereiten, auf das vielfältige Angebot des heimischen Handels aufmerksam machen und die Menschen dazu motivieren, ihre Weihnachtseinkäufe im heimischen Handel zu erledigen", so WKÖ-Präsident Christoph Leitl und Handelsobfrau Bettina Lorentschitsch zu den Intentionen der vorweihnachtlichen Aktion.

Und so funktioniert das Ö3-Christmas-Shopping:

Mitzumachen ist ganz einfach: Weihnachtseinkäufe im heimischen Handel erledigen, Rechnung entweder mobil via QR-Code an Ö3 übermitteln, im Web auf http://oe3.orf.at uploaden, mit dem Kennwort "Ö3-Christmas-Shopping" per Fax an 0810 600 300 (7 Cent/Min.) oder per Post (an Hitradio Ö3, 1136 Wien, Kennwort "Ö3-Christmas-Shopping") senden, und schon ist man dabei. In 112 Spielrunden werden bis 23. Dezember - dem letzten, traditionell starken Einkaufstag vor Heiligabend - die Gewinner per Ziehung live on air ermittelt.

Mit Live-Einstiegen noch näher bei den Weihnachtsgeschenke-Einkäufern

Neu sind heuer die so genannten "Live-Runden" aus täglich unterschiedlichen Orten in ganz Österreich: Dabei werden täglich vor Ort Weihnachtsgeschenke-Einkäufer in einem Geschäft oder auf der Straße angesprochen, es wird gemeinsam ins Einkaufssackerl geschaut und dann wird der soeben getätigte Weihnachtseinkauf mit ein bisschen Glück auch gleich bezahlt.

Ö3-Christmas-Shopping-Banner für Webshops aus Österreich

Für heimische Online-Shoppingbetreiber steht übrigens auf www.derhandel.at ein eigens programmierter Banner zur Verfügung:
Dieser kann unkompliziert in Webshops integriert werden. (JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundessparte Handel