Rückgang beim Österreichischen Gaspreisindex im Dezember 2014

Der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI (C)) verzeichnet für Dezember einen leichten Rückgang gegenüber dem Vormonat und beendet 2014 bei 131,84 Punkten (Basis 2006 = 100).

Wien (OTS) - Laut Berechnungen der Österreichischen Energieagentur gab der Gaspreisindex im Dezember im Vergleich sowohl zum Vormonat als auch zum Vorjahr nach. Der ÖGPI sank gegenüber November um 0,8 % und im Jahresvergleich um 1,1 %.

Jahresrückblick

Über das ganze Jahr gesehen gab der ÖGPI im Schnitt um 1,8 % gegenüber 2013 nach, im Vergleich zu 2012 um 3,4 %. Weiters zeigte der ÖGPI im Verlauf des Jahres eine insgesamt betrachtet stabilere Entwicklung als 2013. Dies wurde vor allem bei den Änderungsraten im Jahresvergleich erkennbar. Besonders über die letzten Monate hinweg konnte man bei den Jahresänderungsraten eine stabilere Entwicklung feststellen. Zum Vergleich: Ging der ÖGPI in der ersten Jahreshälfte um 4,7 % im Jahresvergleich zurück (auch aufgrund der hohen Ausgangsbasis in der ersten Jahreshälfte 2013), stabilisierte sich die Änderungsrate im Verlauf der zweiten Jahreshälfte im Schnitt auf +1,7 %, vor allem im 4. Quartal.

Der Gaspreisindex, den die Österreichische Energieagentur erstmals im März 2010 veröffentlichte, ist sowohl eine Orientierung für Energieversorger als auch eine Information für Haushalts- und kleinere GewerbekundInnen über die tendenzielle Preisentwicklung im Erdgasbereich.
Damit ist ein Ausblick auf die kurzfristig zu erwartende Gaspreisentwicklung möglich. Die Berechnungsmethode ist standardisiert und enthält wesentliche Preisindikatoren, die den Gaspreis beeinflussen.

Bereits seit 2009 wird der Österreichische Strompreisindex publiziert, der jeweils für ein Monat im Voraus berechnet, wie sich die Großhandelspreise für Strom an der Strombörse in Leipzig entwickeln. Der Gaspreisindex zeigt ebenfalls einen Monat im Voraus die Entwicklung der - berechneten - Großhandelspreise an.

Der dem ÖGPI zugrunde gelegte Erdgaspreis wird vom Importerdgaspreis abgeleitet. Weiters fließt die Entwicklung verschiedener Erdölprodukte, im Wesentlichen verschiedene Heizölsorten, in die Kalkulation ein. Die Basis für die Berechnungen sind Preisnotierungen für Diesel und Heizöl, der Erdgasimportpreis sowie der Wechselkurs Euro/Dollar.

Da der Bezug von Erdgas unmittelbar mit der nötigen Bereitstellung von Raumwärme verknüpft ist, fließen in die Berechnung saisonale Aspekte mit ein. Die Grafik ist auf
ndex.html abrufbar.

Haftungsauschluss

Die Österreichische Energieagentur sowie alle bei der Erstellung der Indices beteiligten ExpertInnen haben deren Berechnung sowie inhaltliche Kommentare sorgfältig erstellt. Übermittlungs-/inhaltliche Fehler können dennoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Österreichische Energieagentur übernimmt daher keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte, insbesondere in Bezug auf eventuelle unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die direkte oder indirekte Verwendung der angebotenen Informationen entstehen