Gerhard Moser wieder zum Vorsitzenden der ORF-GewerkschafterInnen gewählt

Kollektivvertragszugehörigkeiten unmissverständlich klären

Wien (OTS/ÖGB) - Bei der konstituierenden Sitzung des Wirtschaftsbereichs ORF und Töchter in der GPA-djp (Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier) wurde Gerhard Moser, Vorsitzender des Zentralbetriebsrats im ORF, wieder zum Vorsitzenden und die ORF-Online-Betriebsratsvorsitzende Nadja Igler und Zentralbetriebsrat Stefan Jung zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Dem neu gewählten Wirtschaftbereich-Bundesausschuss gehören die wesentlichen PersonalvertreterInnen (BetriebsrätInnen und RedakteursrätInnen) aus den unterschiedlichsten Bereichen des ORF-Konzerns an. Als eine zentrale Aufgabe wurde das konsequente Weiterverfolgen des mit dem seit Jahresbeginn 2014 geltenden Kollektivvertrags für die Beschäftigten bei der ORF Online und Teletext GmbH & Co KG Erreichten fixiert.

"Wir werden auch in den kommenden Jahren alles daransetzen, die alltäglichen Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Leitmedium ORF modern und zeitgemäß zu gestalten. Das bedeutet im Klartext, dass wir die Überprüfung der KV-Zugehörigkeiten der ORF-Töchter fortsetzen werden", umriss Gerhard Moser die Zielsetzung und ergänzte: "Ganz entscheidend wird es weiterhin sein, die journalistischen Arbeitsbedingungen - nicht zuletzt auch für die freien MitarbeiterInnen - so zu sichern, wie dies für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und dessen demokratiepolitische Bedeutung eigentlich selbstverständlich sein sollte."

"Die GPA-djp schätzt die engagierte Arbeit der BetriebsrätInnen des ORF und der ORF-Töchter in diesem jungen Wirtschaftsbereich, wir freuen uns auf die zukünftige Arbeit und sichern den BetriebsrätInnen weiterhin unsere Unterstützung zu", so der Vorsitzende der GPA-djp Wolfgang Katzian.

Als Mitglieder des Bundesausschusses WB 26 ORF und Töchter wurden gewählt:

Vorsitzender Gerhard Moser, Ö1 Kultur / Zentralbetriebsratobmann Stv. Vorsitzende Nadja Igler, orf.at Redaktion / Betriebsratsvorsitzende
Stv. Vorsitzender Stefan Jung, FS-Magazine / Zentralbetriebsrat Christiana Jankovics, ZIB / Zentralbetriebsrätin
Margit Schouschou, ORF Tirol / Stv. Vorsitzende Redakteursrat
Dieter Bornemann, ZIB / Vorsitzender Redakteursrat
Marlene Nowotny, FM Radio
Gaba Mayr, ORF Enterprise Co KG / Betriebsratsvorsitzende
Franz Ruedl, ORF Salzburg / Betriebsratsvorsitzender
Regina Docekal, OMC / Betriebsratsvorsitzende
Fritz Wendl, FM / Ehrenvorsitzender Redakteursrat
Sabine Schinhan, ORF - P / Stv. Betriebsratsvorsitzende
Andreas Heyer, ORF III / Stv. Betriebsratsvorsitzender