ÖBB: Presseeinladung - Eröffnung Wien Hauptbahnhof

Am Freitag, 10. Oktober 2014 eröffnen die ÖBB den Wiener Hauptbahnhof.

Wien (OTS) - Am Freitag, 10. Oktober 2014 eröffnen die ÖBB den Wiener Hauptbahnhof. In nur fünf Jahren Bauzeit ist im Herzen Wiens neue Mobilität entstanden: Fahrgäste profitieren von kürzeren Fahrzeiten, mehr Verbindungen und bequemen Umsteigemöglichkeiten. Reisenden, Anrainern und Besuchern stehen in der BahnhofCity Wien Hauptbahnhof auf rund 20.000 m2 rund 90 Geschäfte und Gastronomiebetriebe zur Verfügung. Ab 14. Dezember 2014 halten die ersten Fernzüge am Wiener Hauptbahnhof, ab Dezember 2015 nimmt er seine Funktion als internationale Drehscheibe auf. Wir laden Sie sehr herzlich zur feierlichen Eröffnung ein.

~ Die Eröffnungsfeier Ort: Hauptbahnhof Wien, Eingangshalle Südtiroler Platz Datum: 10. Oktober 2014 Zeit: 10:00 Uhr ~

Organisation: Pressemappen, Ablaufplan und Lageplan der Interviewzone beim Presse-Check-in erhältlich

Redner:
Christian Kern, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding AG
Michael Häupl, Bürgermeister der Stadt Wien
Alois Stöger, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Reinhold Mitterlehner, Vizekanzler, Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
Heinz Fischer, Bundespräsident der Republik Österreich

Feierliche Eröffnung des neuen Wiener Hauptbahnhofs
Segnung des Wiener Hauptbahnhofs durch Franz Scharl, Weihbischof der Erzdiözese Wien und Bischofsvikar der Kategorialen Seelsorge

Möglichkeit zu Einzelinterviews in Interviewzone neben der Bühne

Anschließend
Eröffnung des Andachtsraums durch Franz Scharl (2. Untergeschoß) mit Christian Kern