Aus ÖBB-Werbejingle "Railaxed" wird trendiger Song

Solo-Debut von Andie Gabauer mit "Relaxed"

Wien (OTS) - (Wien, 12.September 2014) - Die ÖBB haben jetzt einen eigenen Sound: der österreichische Musiker Andie Gabauer - bekannt von Bands wie Hot Pants Road Club oder The FreeMenSingers -veröffentlicht in Kooperation mit den ÖBB und gosh!audio seine Debut-Solo-Single "Relaxed". Die positive Stimmung des tanzbaren Songs ist eine Hommage an das unbeschwerte Reisen. Wer Bahn fährt, hat leicht lachen und kommt relaxed am Zielort an. Andie Gabauer erzählt über seine Eindrücke, die er sammelte, als er als Jugendlicher mit dem Interrail Ticket halb Europa bereiste. In dem zum Song gehörenden Videoclip lässt Gabauer diese unbekümmerte Zeit Revue passieren, dargestellt von seinem eigenen Sohn in der Hauptrolle.

Ursprünglich war der moderne Song ausschließlich als Kampagnen-Musik zu den TV-Spots der ÖBB-Kampagne "Railaxed" gedacht. Die Musik kam bei den Kunden jedoch so gut an, dass sich die ÖBB entschlossen, aus dem Werbejingle einen ganzen Song produzieren zu lassen. Aus "Railaxed" wurde "Relaxed".

Kristin Hanusch-Linser, Kommunikations- und Marketingleiterin der ÖBB-Holding: "Die ÖBB sind ein Stück Österreich und der junge Künstler Andie Gabauer der ideale Interpret für seinen vom Bahnfahren inspirierten Song: So macht "railaxen" richtig Spaß!"

Andie Gabauer ist als Interpret, Gitarrist und Komponist seit über 25 Jahren in verschiedenen Bands tätig und stand in dieser Zeit mehr als 3000 Mal auf der Bühne. Er ist Gründungsmitglied der Funk-Band "Hot Pants Road Club" und konnte als Sänger von den "Live Spirits" und den "FreeMenSingers" über die Grenzen Österreichs hinweg Erfolge erzielen. Er sang u.a. mit Gloria Gaynor, Lionel Richie, Ivan Neville, Pink oder Maceo Parker und ist als Sänger bei der ORF Show Dancing Stars tätig. "Relaxed" ist die Debut-CD seines Soloprojektes. Derzeit ist Gabauer wieder im Studio und feilt mit gosh!audio und einem internationalen Team an den Songs seiner Anfang 2015 erscheinenden Solo-EP.

Der Song "Relaxed" wird im Rahmen der Eröffnung des Wiener Hauptbahnhofs am 9.,10. und 11. Oktober in verschiedenen Formationen live präsentiert.

Song-Download erhältlich auf iTunes, Amazon oder unter

ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister Als umfassender Mobilitätsdienstleister sorgt der ÖBB-Konzern österreichweit für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und Gütern. Die ÖBB gehören zu den pünktlichsten Bahnen Europas und bieten ihren Kunden die höchste Pünktlichkeit in der EU. Mit konzernweit 39.833 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (davon 35.990 in Österreich, 3.843 im Ausland, zusätzlich 1.814 Lehrlinge) und Gesamterträgen von rd. 6,27 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.

ÖBB-Holding AG Konzernkommunikation
Sonja Horner