So überwinden Sie das Lampenfieber

Baierbrunn (OTS) - Anmoderationsvorschlag:

Was haben Hollywood-Stars, Bosse riesiger Konzerne, anerkannte Fußballgrößen und Menschen wie Du und ich gemeinsam? Das Lampenfieber. Schon der Gedanke vor anderen aufzutreten, treibt vielen die Schweißperlen auf die Stirn. Max Zimmermann hat den Apotheken Umschau-Chefredakteur Peter Kanzler befragt, wie man diese Angst in den Griff bekommt:

Sprecher: Für einen guten Auftritt ist eine Portion Lampenfieber und der dazugehörige Adrenalinschub wichtig, um wach und konzentriert zu sein, sagt Peter Kanzler, Chefredakteur der Apotheken Umschau und erklärt, was Lampenfieber bei uns auslöst und warum man trotzdem auftreten sollte:

0-Ton Peter Kanzler: 17 Sekunden

Lampenfieber ist ein ganz natürliches Phänomen. Es trifft Profis und Laien gleichermaßen. Körperliche Reaktionen sind unter anderem schwitzen, Mundtrockenheit und sogar Übelkeit. Aber es ist ein großartiges Gefühl, wenn man es dann geschafft hat. Applaus wirkt bei manchen Musikern und Schauspielern wie eine richtige Droge.

Sprecher: Was für Tipps haben Sie, um das Lampenfieber zu reduzieren?

0-Ton Peter Kanzler: 18 Sekunden

Die gründliche Vorbereitung. Häufiges Vorsprechen der Rede oder Durchspielen des Musikstücks geben Sicherheit. Machen Sie bei Ihrem Bühnenauftritt keine Experimente mit Kleidung, Schuhen oder der Frisur, altbewährtes gibt ebenfalls Sicherheit. Und vergessen Sie nicht Fehler sind menschlich und werden vom Publikum im Regelfall sehr leicht verziehen.

Sprecher: Gibt es Tricks, um die Angst kurz vor einer Veranstaltung in den Griff zu bekommen?

0-Ton Peter Kanzler: 23 Sekunden

Bewährt hat sich folgende Methode: ausatmen, tief einatmen und dann langsam wieder ausatmen, am besten mehrfach infolge. Ebenfalls gut ist, die Hände vor der Brust zusammenzulegen und dann langsam und bewusst die Arme nach außen führen und sich öffnen, um besser durchatmen zu können. Und ganz wichtig, Hände weg von Medikamenten. Die Gefahr der Abhängigkeit ist einfach zu groß.

Abmoderationsvorschlag:

Mit diesen Tipps kann man sein Lampenfieber überwinden. Und außerdem sollte man das Publikum nicht als Feind sehen, sondern als Chance, sich vor Zuschauern zu bewähren, empfiehlt die Apotheken Umschau

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Ruth Pirhalla
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAA0001