- 12.06.2014, 12:22:45
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Obernosterer: Tourismus ist wichtiger stabiler Faktor der österreichischen Wirtschaft
ÖVP-Tourismussprecher hofft auf Bürokratieabbau für Tourismusbetriebe - "Erster Schritt eingeleitet!"
Utl.: ÖVP-Tourismussprecher hofft auf Bürokratieabbau für
Tourismusbetriebe - "Erster Schritt eingeleitet!" =
Wien (OTS/ÖVP-PK) - Der Tourismus ist für die österreichische
Wirtschaft - vor allem für die Landregionen - von großer Bedeutung.
Gerade in den wirtschaftlich schwierigen Zeiten der vergangenen Jahre
war der Tourismus immer ein stabiler Faktor im Bereich der
Arbeitsplätze und bei den Investitionen. Immerhin werden 90 Prozent
der Investitionen im touristischen Bereich im Umkreis von 50
Kilometern getätigt, sagte ÖVP-Tourismussprecher Abg. Gabriel
Obernosterer heute, Donnerstag, im Plenum des Nationalrats.
Obernosterer erläuterte in seiner Rede den Antrag aller sechs im
Parlament vertretenen Parteien, eine Korrektur im
Medientransparenzgesetz vorzunehmen. In dem gemeinsamen Antrag werden
die negativen Auswirkungen des Medientransparenzgesetzes auf die
Österreich Werbung und die Tourismusmarketingorganisationen zur
Sprache gebracht.
Hintergrund: Gemäß Medienkooperations- und
-förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-TG), das seit 1. Juli 2012 in
Kraft ist, haben alle Rechtsträger, die der Kontrolle des
Rechnungshofs unterliegen, Medienschaltungen und -kooperationen
quartalsmäßig an die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) zu
melden. Von diesem Gesetz sind auch die nationale
Tourismusorganisation Österreich Werbung und die neun
Landestourismusorganisationen erfasst. Erste Erfahrungen zeigen nun,
dass der Aufwand zur Erfüllung der Meldeverpflichtungen - vor allem
für Medienkooperationen im Ausland bzw. die Erfassung neuer
Werbeformen wie etwa Online-Werbenetzwerke - für die
Tourismusmarketingorganisationen weitaus höher als angenommen ist und
auch zu einer Rechtsunsicherheit führt.
Die zahlreichen weltweiten Werbeaktivitäten der Österreich Werbung,
die tagesaktuell 30 Märkte bearbeitet, erforderten allein im vierten
Quartal 2013 eine Meldung von mehr als 150 Einzelkooperationen. Die
pro Jahr angegebenen Kosten beziffert die Österreich Werbung nach
ersten Erfahrungen mit 70.000 Euro. "Vor allem bei Schaltungen der
Österreich Werbung - deren Ziel letztlich die Stärkung der
Tourismusdestination Österreich im Inland, aber vor allem im Ausland
ist, steht oft das Verhältnis von Aufwand zum erzielten Nutzen in
keinem Verhältnis", zeigt sich der ÖVP-Tourismussprecher zufrieden
mit dem Antrag und verweist auch auf den Wettbewerbsnachteil
gegenüber ausländischen Tourismusorganisationen, die keinen
derartigen Veröffentlichungsregelungen unterliegen.
"Das Medientransparenzgesetz ist eine gute Sache, aber in der Praxis
nicht für alle Branchen gleich zu handhaben", erläuterte
Obernosterer. "Daher ist es unser Anliegen, das Gesetz nochmals
anzusehen und nötigenfalls zu korrigieren. Der erste Schritt zum
Bürokratieabbau ist eingeleitet, weitere mögen folgen", schloss der
ÖVP-Tourismussprecher.
(Schluss)
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