Wöginger: Neuregelung der Grunderwerbssteuer im Sinne der Familien und Eigenheimbesitzer

Die ÖVP hat für die Familien und Eigenheimbesitzer gekämpft, hohe Mehrbelastungen abgewehrt und eine solide Lösung erreicht

Wien (OTS) - In der heutigen Sitzung des Nationalrats wurde die Neuregelung der Grunderwerbssteuer beschlossen. Im November 2012 hat der Verfassungsgerichtshof die Regelung über die Grunderwerbsteuer gekippt, deshalb war eine Neuregelung notwendig. "Künftig wird sowohl bei Schenkungen und Erbschaften als auch bei Hausverkäufen innerhalb der Familie der dreifache Einheitswert als Bemessungsgrundlage herangezogen. Durch die Neuregelung der Grunderwerbsteuer konnte Dank Vizekanzler Michael Spindelegger eine Mehrbelastung von Familien verhindert werden", betont ÖAAB-Generalsekretär August Wöginger. "Mit der jetzigen Lösung wird beispielsweise bei der Weitergabe einer Eigentumswohnung eine Steuererhöhung um rund 6.000 Euro verhindert. Beim Beispiel eines Einfamilienhauses hätte die Mehrbelastung sogar fast 12.000 Euro ausgemacht Unsere Familien können aufatmen -gemeinsam mit dem Koalitionspartner haben wir eine gute Lösung erzielt, die verfassungsrechtlich abgesichert ist. Mit der ÖVP gibt es keine neuen Steuern durch die Hintertür."

ÖAAB-Generalsekretariat
Janina Nolz, Bakk.
presse@oeaab.com
www.oeaab.com