- 06.05.2014, 21:05:56
- /
- OTS0238 OTW0238
Bundesminister Ostermayer zum Tod von Maria Lassnig
Wien (OTS) - "Maria Lassnig hat es, wie keine andere Künstlerin,
verstanden die Ge-und Zerbrechlichkeit des Menschen und der
menschlichen Existenz darzustellen. Nicht die Ästhetik eines
abstrakten Schönheitsideals stand im Mittelpunkt ihrer Kunst sondern
die Existenz in ihrer Wahrhaftigkeit. Mit Maria Lassnig verliert
Österreich eine der wichtigsten und prägendsten Künstlerinnen. Tief
betroffen nehmen wir Abschied von dieser großen Malerin", so
Bundesminister Josef Ostermayer zum Ableben von Maria Lassnig.
Maria Lassnig erhielt den Großen Österreichischen Staatspreis 1988,
war seit 2005 Trägerin des Österreichischen Ehrenzeichens für
Wissenschaft und Kunst und Mitglied der Kurie Kunst und des
Kunstsenats.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NBU






