- 13.03.2014, 11:00:31
- /
- OTS0107 OTW0107
Müllverbrennungsanlage Spittelau nimmt Betrieb wieder auf
Wien (OTS) - Nach einem sechsmonatigen Generalstillstand nimmt die
thermische Abfallbehandlungsanlage Spittelau ihren Betrieb wieder
auf. Vor kurzem wurde der erste Müll angeliefert und die
Wärmeproduktion wieder hochgefahren. Damit ist die
130-Millionen-Euro-Sanierung, die im Herbst 2011 begonnen wurde, zu
drei Viertel abgeschlossen. Bereits in mehr als einem Jahr sollen
alle Erneuerungsarbeiten beendet sein, und die Anlage soll wieder in
vollem Umfang ans Netz gehen. Während der Betriebspause wurden seit
September vergangenen Jahres der alte Kessel 1 demontiert und der
neue Kessel 2 für den Betrieb vorbereitet; die Turbine, der Generator
sowie die Entstickungsanlage wurden ebenfalls ausgetauscht.
"Die Umbauarbeiten während des Generalstillstands wurden
erfolgreich abgeschlossen. Wir liegen mit dem Projekt optimal im
Plan", erläutert Wien Energie-Geschäftsführerin Susanna Zapreva.
"Fernwärme leistet einen maßgeblichen Beitrag zur sicheren
Wärmeversorgung der Stadt und zur Verbesserung der Luftqualität. Mit
der Sanierung der Spittelau wird der Abfall künftig noch ökologischer
und effizienter behandelt und der Wirkungsgrad der Anlage auf 76
Prozent erhöht. Moderne Filtertechnologien machen es möglich, dass
die gesetzlichen Grenzwerte um rund 90 Prozent unterschritten
werden."
Während des Gesamtstillstands der Anlage haben das
Abfalllogistikzentrum der MA 48 in Simmering sowie die anderen
thermischen Abfallbehandlungsanlagen in Wien (Flötzersteig,
Pfaffenau, Simmeringer Haide) die Zwischenlagerung bzw. direkte
thermische Verwertung des Mülls übernommen.
Die Anlage Spittelau verfügt über eine der weltweit modernsten
Rauchgasreinigungen und verwertet jährlich rund 250.000 Tonnen Abfall
auf höchstem Umweltniveau. Mit einer installierten Gesamtleistung von
400 Megawatt und einer durchschnittlichen Produktion von 40
Gigawattstunden Strom sowie 500 Gigawattstunden Wärme ist die Anlage
Spittelau der zweitgrößte Erzeugungsstandort im Fernwärmeverbundnetz
von Wien Energie nach Simmering 1. Die gewonnene Energie reicht, um
zehntausende Wiener Haushalte und Unternehmen mit Wärme und
Warmwasser zu versorgen. Nach mehr als 40 Jahren Laufzeit sind
wesentliche Anlagenteile am Ende des Lebenszyklus angekommen.
Fotos und Grafiken
PIN-Code: 2P9KF -
http://mediathek.wienenergie.at/pindownload/login.do?pin=2P9KF
Sollte der erste Link nicht gleich funktionieren, einfach den
PIN-Code selbst eingeben: http://mediathek.wienenergie.at/
Alle Fotoinformationen finden Sie im Downloadbereich (Quelle,
Copyright, Bild-Beschreibung). Bitte waehlen Sie das Format
entsprechend Ihrem Verwendungszweck aus. Wir empfehlen einen Download
im Originalformat.
Über Wien Energie
Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs.
Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund
230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude
sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien,
Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme Die
Strom- und Wärmeproduktion stammt zunehmend aus erneuerbarer Energie.
Informationen zum Unternehmen finden Sie online unter
www.wienenergie.at.
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | WSP






